hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Weihnachtsmarkt am Rathaus in der Kritik – zu teuer, zu voll?


Scharfe Kritik
"Katastrophe": Hamburger von Weihnachtsmarkt genervt

Von t-online, nh

04.12.2024 - 10:36 UhrLesedauer: 2 Min.
Der historische Weihnachtsmarkt auf dem Hamburger Rathausmarkt ist vom 25. November bis 23. Dezember 2024 geöffnet.Vergrößern des Bildes
Der historische Weihnachtsmarkt auf dem Hamburger Rathausmarkt (Archivfoto): Der Markt steht in der Kritik. (Quelle: Kerstin Bittner)

Der Weihnachtsmarkt am Rathaus kommt bei vielen Hamburgern nicht gut an. Die Kritik: Speisen sind zu teuer, der Markt gänzlich überfüllt.

Eigentlich stehen Weihnachtsmärkte für ein besinnliches Beisammensein – mit Glühwein in der einen und Schmalzgebäck in der anderen Hand. Doch in Hamburg entspricht dieses Bild längst nicht immer der Realität. Besonders an den Wochenenden herrscht auf den Weihnachtsmärkten vor allem eins: dichtes Gedränge.

Auf TikTok machen die Hamburger nun ihrem Ärger Luft. Ein Video des Weihnachtsmarkts am Rathaus sorgt für reichlich Diskussionsstoff. Zu sehen sind Menschen, die sich aneinander vorbei zwängen müssen. Darüber steht die Warnung, dies sei ein Zeichen, den Weihnachtsmarkt in Hamburg nicht am Wochenende zu besuchen. Damit scheint der User einen Nerv zu treffen. Das Video wurde bereits rund 200.000 Mal angeklickt und hat knapp 17.000 Likes.

Tipp: Stoßzeiten umgehen

Der Weihnachtsmarkt am Rathaus sei "immer eine Katastrophe", kommentiert jemand unter dem Video. Viele scheinen das ähnlich zu sehen. Aussagen wie "Bockt nicht", "Einfach zu voll" und "Ist mir zu stressig" häufen sich in der Kommentarspalte. Neben der Kritik an den Menschenmassen ärgern sich viele Hamburger auch über die hohen Preise.

Andere geben Tipps, wie Besucher den Bummel über den Weihnachtsmarkt doch genießen können: Demnach dürfe man lediglich nicht zu den Stoßzeiten kommen. An den Wochenenden sei es kurz nach der Öffnung noch recht leer und auch in der Woche am Nachmittag könne man die Menschenmassen vermeiden. Manche kehren den Hamburger Weihnachtsmärkten wiederum gänzlich den Rücken.

Weihnachtsmarkt: Hamburger weichen auf Umland aus

"Als Hamburgerin: der Weihnachtsmarkt ist unglaublich overrrated. Es gibt viel schönere in naheliegenden Kleinstädten", verspricht eine Kommentatorin und ist damit nicht alleine. Genannt werden dann auch Beispiele: Lüneburg und Lübeck. Beide Weihnachtsmärkte zählen laut verschiedenen Rankings zu den schönsten im Norden. Was den Weihnachtsmarkt in Lüneburg und den Markt in Lübeck so reizvoll machen, lesen Sie hier.

Vergleichsweise ruhiger ist es derweil beispielsweise auf den Weihnachtsmärkten in den Stadthöfen. Dort hat im vergangenen Jahr der "Marché de Noël" seine Premiere gefeiert.

Verwendete Quellen
  • TikTok.com: Video von @bautistasean04
  • Weitere Artikel bei t-online
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website