Besondere Aktion am UKE Feuerwehr verzaubert kranke Kinder zu Nikolaus
Überraschender Einsatz am UKE in Hamburg: Batman, Spiderman, Super Mario und der Nikolaus seilten sich dort mit Hilfe der Feuerwehr ab. Was hinter der Aktion steckt.
Wenn Kinder im Krankenhaus liegen, können sie Aufmunterung gut gebrauchen. Oft können sie dort nicht so viel Besuch bekommen, wie sie es sich vielleicht wünschen – die Freunde müssen in die Schule, Mama und Papa arbeiten, Oma und Opa sind vielleicht schon nicht mehr so mobil.
Zu Nikolaus bleibt dann auch der berühmte Schuh vor der Tür oft leer. Die Hamburger Feuerwehr hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, den kranken Kindern den Nikolaustag etwas zu versüßen. Traditionell werfen sich die Höhenretter am 6. Dezember in bunte Verkleidungen und lassen sich vom Dach des Kinder-UKE in Eppendorf abseilen.
Feuerwehr Hamburg ist zu Nikolaus als Super Mario unterwegs
In diesem Jahr waren die Feuerwehrleute als Spiderman, Batman, Captain America, Super Mario und Luigi unterwegs. Der Nikolaus in seinem Schlitten war ebenfalls mit dabei. Vor den Fenstern der Kinder führten die Superhelden kleine Showeinlagen auf.
Nicht nur in Hamburg werden die Höhenretter zum Nikolaustag als Helden für die kleinen Patienten aktiv. Bundesweit sind jedes Jahr zahlreiche Gruppen im Einsatz, um den Kindern eine Überraschung zu machen. 2024 gab es Aktionen in 60 Städten.
- Eigene Recherche
- Reporter vor Ort