hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Bekanntes Kosmetik-Unternehmen muss Insolvenz anmelden


Traditionsreicher Name
Hamburger Kosmetik-Unternehmen geht in die Insolvenz

Von t-online, pb

Aktualisiert am 10.12.2024Lesedauer: 1 Min.
Kundin in einem Kosmetik-Fachgeschäft. (Symbolfoto)Vergrößern des Bildes
Kundin in einem Kosmetik-Fachgeschäft. (Symbolfoto) (Quelle: kasto via www.imago-images.de/imago)
News folgen

Schock für die Mitarbeiter: Eine Hamburger Kosmetikfirma mit traditionsreichem Namen steht vor der Insolvenz. Selbstverschuldet ist das offenbar nicht.

Der Hamburger Kosmetik-Großhändler Albrecht & Dill Cosmetics hat in der vergangenen Woche einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Unternehmen, das seit über 70 Jahren Parfüm- und Kosmetikmarken sowie Duftkerzen vertreibt, beschäftigt rund 50 Mitarbeiter, die nun für drei Monate Insolvenzgeld von der Agentur für Arbeit erhalten werden. Das berichten unter anderem das "Hamburger Abendblatt" und das "Markenartikel Magazin".

Das Amtsgericht Hamburg hat Jens-Sören Schröder von der Hamburger Sozietät Johlke Niethammer (JNP) zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Das Unternehmen, das 2018 an die Provence No. 5 GmbH verkauft wurde, steht wegen der Finanzkrise seiner Besitzer nun auch vor erheblichen finanziellen Herausforderungen.

Käufer reißt Albrecht & Dill Cosmetics mit sich in die Insolvenz

Der aktuelle Jahresabschluss der Gesellschaft weist laut dem "Abendblatt" für 2022 einen Fehlbetrag von 10,9 Millionen Euro aus. Die für den Unternehmenskauf aufgenommenen Kredite können nicht mehr bedient werden.

Der Hamburger Großhändler mit Sitz in Osdorf im Bezirk Altona erwirtschafte "beständig positive Ergebnisse, haftet jedoch für fällig werdende Kreditverbindlichkeiten seiner Gesellschafterin mit, die nun nicht mehr erfüllt werden können", heißt es demnach in einer Mitteilung von JNP. Auch die Besitzer des Parfüm-Spezialisten, die Provence No. 5 GmbH, hatten in der vergangenen Woche ihre Insolvenz erklären müssen.

Beim Namen Albrecht & Dill klingelt bei vielen Hamburgern etwas, denn der Name blickt in Hamburg auf eine lange Handelstradition zurück: Gegründet 1806 und 1835 umbenannt, ist die heutige Albrecht & Dill Trading, die vorrangig im Kakaohandel tätig ist, nicht von der Insolvenz betroffen.

Verwendete Quellen
  • abendblatt.de: "Hamburger Traditionsunternehmen insolvent – wie es weitergeht" (kostenpflichtig)
  • markenartikel-magazin.de: "Albrecht & Dill Cosmetics stellt Insolvenzantrag"
  • versteigerungskalender.de: "Insolvenz der Provence No. 5 GmbH"
  • albrecht-dill.de: "About us"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website