hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Jan Fedder: Witwe ehrt "Großstadtrevier"-Star mit Hymne zum Geburtstag


5-jähriger Todestag
Witwe ehrt "Großstadtrevier"-Star mit emotionaler Geste

Von t-online, nh

Aktualisiert am 11.12.2024 - 09:46 UhrLesedauer: 2 Min.
Jan FedderVergrößern des Bildes
Jan Fedder während Dreharbeiten zur TV-Serie "Großstadtrevier" (Archivfoto): Seine Witwe hat dem verstorbenen Schauspieler eine Hymne gewidmet. (Quelle: Fabian Bimmer/dpa/dpa)
News folgen

Im kommenden Jahr wäre "Großstadtrevier"-Star Jan Fedder 70 Jahre alt geworden. Nun wurde dem verstorbenen Schauspieler posthum eine besondere Ehre zuteil.

Vor rund fünf Jahren ist Schauspieler Jan Fedder verstorben. Jetzt hat seine Witwe Marion Fedder dem früheren "Großstradtrevier"-Star eine Hymne gewdimet. An dem Lied wirkten unter anderem das Orchester der Hamburger Polizei, Lotto King Karl und Ole Feddersen, der bereits mehrfach mit Udo Lindenberg auf der Bühne stand, mit.

Anlass für den neuen Song "Jan Fedder rockt den Himmel" ist der 70. Geburtstag, den der Fernsehstar am 14. Januar kommenden Jahres gefeiert hätte. Auf Youtube gibt es das Lied bereits. Darin heißt es: "Du warst unser Kumpel, die Kiez-Legende in der Ritze und deinem Revier" und "Jan du bist Hamburg und die Reeperbahn."

Toter Jan Fedder singt in Hymne selbst mit

Auch eine Gesangsaufnahme des Verstorbenen selbst ist im Lied zu hören. Die Sequenz, die noch zu Lebzeiten des Schauspielers aufgenommen wurde, stammt laut der "Bild" aus einer privaten Musiksammlung der Familie Fedder.

Doch nicht nur das Lied erinnert zum 70. Geburtstag an die "Großstadtrevier"-Legende. Marion Fedder hat am 14.und 15. Januar Gedenk-Abende auf der Reeperbahn organisiert. Im Boxkeller der Kultkneipe "Ritze" sind dann zwei Geburtstagsfeiern für Jan Fedder geplant.

"Großstadtrevier"-Star war Hamburger Urgestein

An den beiden Abenden soll eine Akustikversion der neuen Hymne gespielt werden, Autor Tim Pröse liest eigenen Angaben zufolge aus Jan Fedders Biografie "Unsterblich" und ein Shanty-Chor "De Elbshippers" stimmt Lieder an. Tickets sind für 49 Euro zuzüglich Gebühren über Eventim oder an allen bekannten Konzertkassen zu erwerben. Die Hymne ist ab sofort auf den bekannten Streamingdiensten verfügbar.

Der "Großstadtrevier"-Star verlor am 30. Dezember 2019 mit 64 Jahren den Kampf gegen den Krebs. Der Schauspieler galt als Zuschauerliebling und Hamburger Urgestein, wuchs selbst auf St. Pauli auf und spielte jahrelang die Rolle des Hamburger Polizisten Dirk Matthies.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website