Kurz vor Weihnachten Dieb stiehlt Geschenke für Enkel – Polizisten bescheren Happy End
Weihnachtsfest gerettet: Die Bundespolizei hat am Sonntag einen Dieb ausfindig gemacht, der einer 63-Jährigen den Koffer samt Weihnachtsgeschenken für ihre Familie gestohlen hatte.
Einer 63-Jährigen ist am Hamburger Hauptbahnhof der Koffer gestohlen worden. Der Inhalt: die Weihnachtsgeschenke für ihren Sohn, die Schwiegertochter und die Enkelkinder. Für einen guten Ausgang sorgte jedoch die Bundespolizei, wie diese nun in einer schriftlichen Mitteilung verkündet.
Die Frau hatte ihren Koffer laut der Beamten im Eingang eines Geschäfts abgestellt, um Einkäufe zu tätigen. Das nutzte ein 43-jähriger Dieb aus und nahm den Koffer an sich. Die Bestohlene wandte sich daraufhin an die Polizei, die umgehend das Videomaterial der Überwachungskameras untersuchte.
Hamburg Hauptbahnhof: Zivilfahnder erwischen Dieb
Rund 30 Minuten später wurden Zivilfahnder auf den Mann aufmerksam. Sie nahmen den 43-Jährigen fest und durchsuchten dessen Wohnung in St. Georg. Dort befanden sich demnach auch die Weihnachtsgeschenke.
Die 63-Jährige befand sich zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits im Zug nach Nürnberg zu ihrer Familie. Damit diese jedoch nicht ohne die Geschenke der Oma auskommen muss, übergab die Polizei den gefüllten Geschenke-Koffer einem Zugbegleiter auf der Fahrt nach Nürnberg. Die Frau könne die Geschenke somit noch vorm Weihnachtsfest im Bundespolizeirevier in Nürnberg abholen.
Bundespolizei warnt Reisende
Gegen den Dieb wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Grundsätzlich warnen die Beamten davor, Gepäckstücke am Bahnhof unbeaufsichtigt zu lassen.
"Das ist quasi eine Einladung an Kriminelle, um schnell und einfach an Beute zu gelangen", teilt die Bundespolizei mit. Der Ideenreichtum der Diebe kenne keine Grenzen.
- presseportal.de: Schriftliche Mitteilung der Bundespolizei Hamburg vom 22. Dezember 2024