Video zeigt Angriff Vermummte HSV-Hooligans greifen Köln-Fans an
Vor dem Zweitliga-Spitzenspiel am Abend haben sich Fans von HSV und Köln in der Innenstadt geprügelt. Ein Video zeigt die brutale Attacke.
Vor dem Spiel zwischen dem Hamburger SV und dem 1. FC Köln sind Fans der beiden Mannschaften in der Hamburger Innenstadt aneinandergeraten. Wie ein Sprecher des Lagedienstes der Polizei Hamburg t-online bestätigte, kam es am Samstagnachmittag in der Friedrichstraße nahe der Reeperbahn auf Sankt Pauli zu einer Schlägerei zwischen Mitgliedern beider Fanlager. Dabei griffen vermummte HSV-Hooligans Kölner Fans an.
Zuerst hatte die "Hamburger Morgenpost" über die Schlägerei berichtet. Laut der Zeitung soll es rund um die Kneipe "Rutsche" zu der Auseinandersetzung gekommen sein. Dabei seien auch Flaschen geworfen worden.
Am frühen Abend sagte ein weiterer Polizeisprecher, dass es nach derzeitigen Erkenntnissen mindestens zwei Verletzte gegeben habe, einer davon habe eine Platzwunde am Kopf erlitten. An der Auseinandersetzung seien bis zu 150 Personen beteiligt gewesen. Einsatzkräfte hätten bis zu 100 Personen zwischenzeitlich festgesetzt, um ihre Personalien aufzunehmen.
Video zeigt brutale Attacke
Ein Video, das in den sozialen Medien kursiert, zeigt offenbar den Angriff. Darauf ist zu sehen, wie eine große Gruppe vermummter HSV-Fans angestürmt kommt und offenbar Köln-Fans mit Schlägen attackiert. Die Köln-Fans scheinen vor der Kneipe zu feiern und nicht auf den Angriff vorbereitet zu sein.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
In den Kommentaren unter dem Video distanzieren sich mehrere HSV-Fans von der Aktion der Hooligans. "Ich schäme mich dafür", schreibt etwa einer.
Kölns Geschäftsführer Christian Keller verurteilte die Angriffe. "Was heute Nachmittag passiert ist, dafür fehlen mir die Worte. Nach meinem Kenntnisstand waren die FC-Fans wirklich harmlos", sagte er laut eines Club-Statements. "Wenn harmlose Passanten von vermummten Halbstarken angegriffen werden, wenn auf Frauen und Alte eingeschlagen wird, das ist dermaßen asozial, das habe ich selten gesehen."
- Telefonat mit einem Sprecher des Lagedienstes der Polizei Hamburg
- mopo.de: "Massenschlägerei auf dem Kiez: HSV- und Köln-Hooligans gehen aufeinander los"
- x.com: Post von @KoelnCaphunter und Kommentare darunter