hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Café Kapitel Drei darf keinen Wein ausschenken – wegen Tür


Betreiberinnen bitten um Hilfe
Tür öffnet in falsche Richtung: Alkohol-Verbot für Büchercafé

Von t-online, nh

24.01.2025 - 14:46 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 0367385288Vergrößern des Bildes
Ein Büchercafé (Symbolfoto): Das Kapitel Drei in Hamburg braucht eine neue Tür. (Quelle: IMAGO/Kay-Helge Hercher/imago)
News folgen

Das Hamburger Büchercafé Kapitel Drei kämpft mit bürokratischen Hürden: Die Betreiberinnen starten jetzt eine Crowdfunding-Kampagne für eine neue Tür.

Das Büchercafé Kapitel Drei ist ein beliebter Treffpunkt von Literatur-Fans in Hamburg-Altona. Neben einer großen Auswahl an Büchern unterschiedlicher Genres gibt es Kaffee, selbst gebackenen Kuchen, Limonade – aber keinen Wein. Die Betreiberinnen würden das gerne ändern, dafür braucht es jedoch eine neue Tür.

Denn: Wer ein Gaststättengewerbe betreiben und Alkohol ausschenken will, muss dafür reichlich Voraussetzungen erfüllen. Unter anderem wird verlangt, dass im Rettungsweg befindliche Türen nach außen aufschlagen. Im Kapitel Drei tut die Eingangstür das jedoch nicht.

"Viel Arbeit, hohe Kosten"

Mit dem Einbau einer neuen Tür in die Altbau-Räumlichkeiten seien "viel Arbeit und hohe Kosten verbunden", teilen die Betreiberinnen auf Instagram mit. Deshalb bitten sie die Fans des einzigen Büchercafés in Hamburg nun um Unterstützung. Gemeinsam haben sie eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

In ihrem Aufruf machen sie noch einmal deutlich: Allein um den Weingenuss in ihrem Café geht es ihnen nicht. Eine neue Tür würde auch dafür sorgen, dass die Gäste es im Winter wärmer hätten. Das Ziel beläuft sich auf 10.000 Euro – für die Tür und "damit verbundenen Kosten wie Architekturbüro, Anträge und Vermessung".

Das Kapitel Drei gibt es erst seit 2023 in Hamburg. Seitdem ist der Andrang stetig gewachsen. Als Gast einen Platz zu ergattern, kann zu Hochzeiten schwierig werden. Abgesehen von Büchern, Kaffee und Kuchen organisieren die Betreiberinnen regelmäßig Lesungen und betreiben einen Onlinehandel für Bücher.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom