hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Keine Regiobahn nach Berlin ab August


Verkehr in Hamburg
Wichtige Regio-Strecke Richtung Osten ab August gesperrt

Von t-online, jdl

13.02.2025 - 13:07 UhrLesedauer: 2 Min.
Zwei Regionalzüge der Deutschen Bahn (DB) begegnen sich (Symbolbild): Sturmböen in und um Hamburg sorgen für erhebliche VerspätungenVergrößern des Bildes
Zwei Regionalzüge der Deutschen Bahn begegnen sich (Archivbild): Langzeitsperrung der Stecke Hamburg-Berlin wirkt sich auch auf den Regionalverkehr nach Hamburg aus. (Quelle: Jonas Walzberg/dpa)
News folgen

Während der Sperrung der Zugstrecke von Hamburg nach Berlin ab August 2025 ist auch der Regionalverkehr beeinträchtigt. Die Bahn sorgt für aufwändigen Ersatzverkehr.

Vom 1. August 2025 bis zum 30. April 2026 ist die Strecke zwischen Hamburg und Berlin für den Zugverkehr gesperrt. Die Sperrung betrifft auch den Regio-Verkehr im Hamburgern Osten.

Während die ICE und Fernzüge vom Hauptbahnhof über Lüneburg, Uelzen und Salzwedel umgeleitet nach Berlin fahren, fällt der Bahnregio-Verkehr Richtung Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern komplett aus. Reisende müssen auf Busse umsteigen.

Beusersatzverkehr endet an verschiedenen U- und S-Bahnstationen

Eine direkte Ersatz-Anbindung des Regio-Verkehrs auf der Linie RE1 aus Richtung Büchen, Schwerin und Rostock an den Hamburger Hauptbahnhof soll es laut eines Sprechers der Deutschen Bahn nicht geben.

Zur Begründung hieß es: "Das hätte für die Fahrgäste eine deutliche Fahrzeitverlängerung mit sich gebracht." Zudem hätte es ein "deutlich höheres Stau-Risiko" und gar keine Abstellmöglichkeiten für die Busse am Hauptbahnhof gegeben.

Stattdessen steuert ein Ersatzverkehr mit Bussen drei Haltestellen im Hamburger Stadtgebiet an:

  • Aus Schwerin erreichen die Busse direkt die U-Bahnhaltestelle Steinfurter Allee auf der Linie U2.
  • Für Fahrgäste aus Büchen stehen Busse bereit, die nach Bergedorf fahren, wo sie in die S2 steigen können.
  • Fahrgäste aus Richtung Mölln, die sonst in Büchen umsteigen müssen, können Direktbusse nach Wandsbek Markt zur U1 nehmen.

Kleinere Einschränkung auf der S2-Strecke nach Bergedorf

Die Baumaßnahmen betreffen mit einer Einschränkung nicht den S-Bahnverkehr vom Hauptbahnhof nach Bergedorf und Aumühle und in die Gegenrichtung. Nur im Oktober 2025, während der Hamburger Herbstferien, soll es eine Sperrung der Strecke geben.

Zwischen Hamburg und Berlin erneuert die Bahn während der neunmonatigen Bauphase mehr als 180 Kilometer Gleise und rund 200 Weichen. Außerdem sollen 28 Bahnhöfe entlang der Strecke modernisiert und attraktiver gestaltet werden.

Verwendete Quellen
  • digitaler Pressetermin der DB mit HVV und NAH.SH am 13. Februar 2025
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom