Nahverkehr Vor Fertigstellung: U5 soll auch im Westen früher fahren

Auch im Westen soll Hamburgs neue U-Bahn früher fahren, als erwartet. Demnach geht die U5 noch vor dem vollständigen Abschluss der Bauarbeiten in Betrieb.
2040 werden die Arbeiten für die neue U-Bahnlinie 5 voraussichtlich abgeschlossen sein – doch bereits zuvor können Fahrgäste die Bahn im Westen nutzen. Dies teilte die zuständige Hochbahn heute mit. Schon in den 2030er Jahren wird die neue U-Bahn demnach den Betrieb aufnehmen. Ein bestimmtes Jahr nannte das städtische Verkehrsunternehmen nicht.
Von 2040 an soll die U5 vollautomatisch auf ganzer Strecke (Bramfeld-Arenen/Volkspark) von Ost nach West durch die Stadt führen. Der Bau des ersten Abschnitts begann im September 2022. Die Hochbahn bezeichnet die U5 als größtes U-Bahn-Projekt Deutschland.
2033 soll Abschnitt im Nord-Osten in Betrieb gehen
Die Strecke besteht aus drei Abschnitten: Der erste (Bramfeld-City Nord) ist im Bau. Dieser und die Haltestelle Borgweg sollen bereits 2033 in Betrieb genommen werden. Die Strecke City Nord-Jarrestraße befindet sich in einem Planfeststellungsverfahren. Der Verlauf zwischen den Bahnhöfen Jarrestraße und Arenen/Volkspark sei weiter in Planung.
Anfang des Monats kündigte die Hochbahn an, dass die U5 nicht wie zuvor geplant am Jungfernstieg halten werde. Stattdessen sollen die Züge ohne Stopp vom Hauptbahnhof Nord zum Stephansplatz fahren.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa