Wer ermordete den 35-Jährigen? Cold Case Nenad Gajanovic: Neue Spur führt nach Hamburg

Vor fast 30 Jahren wurde nahe des Dümmer Sees die Leiche eines Mannes gefunden – er wurde erschossen. Nun kommt der Cold Case wieder ins Rollen, denn eine Spur führt nach Hamburg.
Im August 1996 wurde die Leiche von Nenad Gajanovic nahe des Dümmer Sees gefunden. Der damals 35-Jährige wurde erschossen, Jäger entdeckten ihn neben einem roten VW Golf an der heutigen Landesstraße 853 in Dümmerlohausen (Landkreis Vechta).
Nun, fast 30 Jahre nach der Tat, gibt es neue Ermittlungsansätze in dem Cold Case. Die Mordkommission "Gajo 96" der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta hat unter Federführung der Staatsanwaltschaft Oldenburg am Donnerstag mit Unterstützung der Polizei Hamburg, der schwedischen Strafverfolgungsbehörden und Europol Durchsuchungsaktionen in den Privatwohnsitzen von drei Tatverdächtigen in Hamburg und Schweden durchgeführt.
Beamte stellen Beweismittel in Hamburg sicher
"Nähere Einzelheiten zu den Personen können im Hinblick auf die im Ausland noch laufenden Ermittlungsverfahren nicht bekannt gegeben", teilt die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta am Freitag mit.
Die Mordkommission habe akribisch an der Aufarbeitung des Falls gearbeitet, neue Hinweise und Spuren beleuchtet und sei diesen konsequent nachgegangen. So gerieten die drei Tatverdächtigen in den Fokus der Ermittlungen. Bei den Durchsuchungen in Hamburg und Schweden stellten die Beamten Beweismitteln sicher.
Mordkommission arbeitet "unter Hochdruck"
Festnahmen habe es in dem Cold Case bislang nicht gegeben, so die Polizei. Die Mordkommission arbeitet "unter Hochdruck" an der Aufklärung des Falls und geht Hinweisen nach.
Die Beamten schließen nicht aus, dass weitere Personen in den Mordfall verstrickt sind. Daher werden nach wie vor Hinweise von Zeugen und Mitwissern entgegengenommen. Mögliche andere Straftaten im Zusammenhang mit dem Mordfall, mit Ausnahme von Tötungsdelikten, seien mittlerweile verjährt. In diesem Portal können auch anonyme Hinweise abgegeben werden.
Weitere Möglichkeiten sind per Telefon unter 04471/1860-200 sowie per Mail an coldcase@pi-clp.polizei.niedersachsen.de.
Die Polizeidirektion Oldenburg hat für Hinweise, die zur Aufklärung des Falls und zur Ergreifung der Täter führen, eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt.
Über Nenad Gajanovic ist bekannt, dass er selbst kriminell war und im norddeutschen Raum Einbrüche beging. Er wohnte in Hamburg. In seinem Umfeld wurde er Gajo genannt. Einer seiner letzten Aufenthaltsorte war ein Hotel an der Alexanderstraße in Oldenburg, wo er vor seiner Ermordung mutmaßlich untergetaucht war. Der rote VW Golf war zuvor in Bad Essen gestohlen worden.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta vom 21. Februar 2025
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta vom 10. September 2024