Hilfe für schwer krankes Kind Mutter sammelt Spenden für Therapie in Mexiko

Ein siebenjähriger Junge aus Hamburg ist schwer krank – seine Mutter kämpft für eine spezielle Behandlung im Ausland. Die Spendenbereitschaft ist überwältigend.
Vanessa T. aus Hamburg gibt nicht auf. Für ihren siebenjährigen Sohn Jason sammelt sie Spenden, um ihm eine Spezialtherapie in Mexiko zu ermöglichen. Jason kam mit einem komplexen Herzfehler und einem Chromosomendefekt zur Welt. Laut seiner Mutter gaben ihm die Ärzte nach der Geburt "nur noch zwei Wochen zu leben".
Heute ist Jason sieben Jahre alt. Doch der Junge kann weder sprechen noch laufen und ist stark in seiner Bewegung eingeschränkt. Eine spezielle Behandlung in Mexiko soll seinem Gehirn helfen, neue Nervenverbindungen zu bilden. Ziel der Therapie sei es, Jasons Einschränkungen zu lindern und ihm mehr Selbstständigkeit zu ermöglichen, erklärt Mutter Vanessa T.
Kein Geld von der Krankenkasse
Die Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht. Insgesamt benötigt die Familie rund 45.000 Euro. Bereits jetzt sind etwa 38.500 Euro zusammengekommen – ein einzelner Spender unterstützte die Aktion mit 20.000 Euro besonders großzügig.
"Ich möchte mich von Herzen für eure großzügige Hilfe und euer Vertrauen bedanken. Es bedeutet uns unglaublich viel, zu wissen, dass so viele Menschen uns auf diesem Weg begleiten", schrieb Vanessa T. in einem Update auf der Spendenplattform. Die Therapie könnte laut ihr noch in diesem Jahr beginnen. Der Kontakt zu den behandelnden Ärzten in Mexiko besteht bereits.
- gofundme.com: "Bitte helft unserem kleinen Jason" (aufgerufen am 24. März 2025)