hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Partielle Sonnenfinsternis in Hamburg – was Zuschauer beachten müssen


Astronomisches Ereignis
Am Samstag wird es in Hamburg schon mittags dunkel

Von t-online, mkr

Aktualisiert am 29.03.2025Lesedauer: 2 Min.
Sonnenfinsternis in Norddeutschland (Symbolbild): Nur mit richtiger Ausrüstung lässt sich das Ereignis gefahrlos verfolgen.Vergrößern des Bildes
Sonnenfinsternis im Norden (Symbolbild): Nur mit richtiger Ausrüstung lässt sich das Ereignis gefahrlos verfolgen. (Quelle: imagebroker)
News folgen

Am Samstagmittag kommt es in Hamburg zu einer Sonnenfinsternis – doch der Blick auf das Himmelsspektakel ist riskant. Worauf Beobachter achten sollten.

Am Sonnabend wird der Himmel über Norddeutschland zum Schauplatz eines besonderen Naturschauspiels: einer partiellen Sonnenfinsternis. In Hamburg beginnt das Ereignis um 11.25 Uhr, erreicht seinen Höhepunkt um 12.17 Uhr und endet um 13.08 Uhr.

Es ist das erste derartige Ereignis in diesem Jahr – und bei klarem Himmel gut mit bloßem Auge zu sehen. In Hamburg wird die Finsternis allerdings nur partiell sein. Der dunkle Neumond schiebt sich vor die Sonne und verdeckt je nach Standort bis zu 22 Prozent von ihr. Dennoch lohnt der Blick zum Mittagshimmel, sofern das Wetter mitspielt.

Nach aktueller Prognose des Deutschen Wetterdienstes ist für Sonnabend überwiegend bewölktes und windiges Wetter mit Temperaturen um die 12 Grad Celsius zu erwarten. Am Samstagmorgen zeigte sich der Himmel über Hamburg noch weitestgehend wolkenverhangen, aber tatsächlich könnte laut Vorhersage ab Mittag die Wolkendecke aufbrechen.

Nie ungeschützt in die Sonne gucken

Das Planetarium Hamburg warnt eindringlich davor, die Sonne ungeschützt zu betrachten. Nur spezielle Sonnenfinsternisbrillen bieten ausreichenden Schutz für Augen und Netzhaut. Gewöhnliche Sonnenbrillen sind wirkungslos. Hinweise zur sicheren Beobachtung und zur astronomischen Einordnung bietet das Planetarium auf seiner Webseite.

Wer dem innerstädtischen Trubel entgehen will, könnte in den südlichen Randlagen Hamburgs auf bessere Bedingungen hoffen – etwa in den Harburger Bergen oder am Elbufer bei Blankenese. Wichtig ist dabei vor allem: eine freie Sicht nach Süden. Die Sonne steht zur Zeit der Finsternis relativ tief am Himmel, städtische Gebäude und Bäume schränken die Sicht schnell ein.

Totale Sonnenfinsternis erst wieder 2081

Die nächste in Hamburg sichtbare Sonnenfinsternis findet am 12. August 2026 statt – erneut nur partiell. Eine totale Sonnenfinsternis über Deutschland erleben die meisten erst wieder im Jahr 2081.

Wer also nicht auf Jahrzehnte der Dunkelheit warten will, sollte sich den 29. März vormerken – und sich rechtzeitig eine geeignete Schutzbrille sichern.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom