Nach Unwetterwarnung Gewitter im Norden lassen nach – Wochenende bleibt nass

Die Unwettergefahr im Norden ist gebannt, doch der Frühling macht Pause. Nach einer unruhigen Nacht müssen sich Hamburger auf wechselhaftes Wetter einstellen.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat die amtliche Unwetterwarnung für Hamburg und mehr als 350 Gemeinden in Schleswig-Holstein aufgehoben. Die Gewitterfront, die in der Nacht mit Sturmböen, Starkregen und Hagel über den Norden zog, schwächt sich zunehmend ab. Dennoch bleiben die Aussichten für das Wochenende trüb.
Die Meteorologen melden für den heutigen Donnerstag noch stark bewölkten bis bedeckten Himmel. Besonders im Nordwesten können zu Beginn noch vereinzelte Schauer und letzte Gewitter auftreten, die Tendenz ist jedoch abnehmend. Die Temperaturen bleiben mit Höchstwerten zwischen 11 und 15 Grad in Hamburg weiterhin kühl für die Jahreszeit. Auf Helgoland werden sogar nur 9 Grad erwartet.
Wetter in Hamburg bleibt in den nächsten Tagen wechselhaft
An den Küsten ziehen nach DWD-Angaben zeitweise Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h auf, die Stärke 7 auf der Beaufort-Skala entsprechen. Diese Böen kommen vorwiegend aus nördlichen bis nordwestlichen Richtungen.
Das Wetter in Hamburg bleibt auch in den kommenden Tagen wechselhaft. Für die Nacht zum Freitag prognostiziert der Wetterdienst schauerartigen Regen mit geringer Gewitterwahrscheinlichkeit, der von Südosten aufzieht. Die Temperaturen sinken auf 6 bis 9 Grad.
Am Freitag selbst setzt sich der Wetter-Trend in Hamburg fort: Überwiegend stark bewölkt mit zeitweise schauerartigem Regen aus südöstlicher Richtung. Im Nordwesten bleibt es zu Beginn noch länger trocken. Die Höchstwerte liegen bei 10 bis 14 Grad bei schwachem bis mäßigem Wind aus nordwestlichen bis nördlichen Richtungen.
Zum Wochenende hin soll das Wetter in Hamburg besser werden
Der Samstag präsentiert sich ebenfalls stark bewölkt bis bedeckt mit zeitweise Regen. Erst am Nachmittag wird das Wetter in Hamburg voraussichtlich länger trocken mit vereinzelten Auflockerungen. Die Temperaturen erreichen 12 bis 14 Grad, auf Helgoland etwa 10 Grad.
Eine leichte Besserung deutet sich erst für Sonntag an. Hier rechnet der DWD mit Temperaturen zwischen 12 und 17 Grad, allerdings bei weiterhin wechselhaftem Wetter in Hamburg mit teils stärkerer Bewölkung und etwas Regen.
- tagesschau.de: Aktuelle Warnungen des Deutschen Wetterdienstes
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.