hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Olivia Jones: Neue Einsichten zum Tod in Doku "Sterben für Anfänger 2"


Fortsetzung von RTL-Doku
Olivia Jones steht dem Tod näher als je zuvor

Von t-online, mkr

26.03.2025Lesedauer: 2 Min.
Olivia Jones: In der Doku lernt die Hamburger Dragqueen eine neue Form des Aufräumens kennen – das Death Cleaning.Vergrößern des Bildes
Olivia Jones: In der Doku lernt die Hamburger Dragqueen eine neue Form des Aufräumens kennen – das Death Cleaning.
News folgen

In der neuen Staffel von "Sterben für Anfänger" trifft Olivia Jones Menschen, die täglich mit dem Tod leben. Eine Begegnung bringt sie besonders ins Grübeln.

Olivia Jones stellt sich erneut einem der letzten großen Tabus: dem Tod. In der zweiten Staffel der Doku "Sterben für Anfänger" begegnet sie gemeinsam mit Moderator Steffen Hallaschka Menschen, für die Sterben zum Alltag gehört. Die vier neuen Folgen sind ab dem 9. April auf RTL+ abrufbar.

Besonders eindrücklich ist das Treffen mit Tatortreiniger Thomas Kundt. Er zeigt der Dragqueen aus Hamburg Orte, an denen Menschen verstorben sind – und lässt sie die ungeschönte Realität des Todes hautnah erleben. "Die erste Staffel von 'Sterben für Anfänger' war für mich eine Art Schnupperkurs, und viele für mich schwierige Themen habe ich danach zu schnell wieder verdrängt", sagt Olivia Jones. "Aber nach den Erfahrungen jetzt blicke ich dem Sterben noch gelassener entgegen!"

Persönliche Schicksale berühren Olivia Jones

Neben den professionellen Perspektiven begegnen Olivia Jones und Steffen Hallaschka auch sehr persönlichen Schicksalen. Während Hallaschka auf einer Kinderkrebsstation erlebt, wie junge Menschen mit dem Thema Sterben umgehen, trifft Olivia die 23-jährige India, die dringend auf eine Spenderlunge wartet. Diese Begegnung lässt sie innehalten – auch, weil sie selbst keinen Organspendeausweis besitzt.

Abseits der Dreharbeiten sorgt Olivia Jones auch privat für Aufsehen: Am Montag, 7. April, eröffnet sie auf der Hamburger Reeperbahn ihren öffentlich zugänglichen Kostümfundus. In der Ausstellung zeigt sie neben ihrem Dschungelcamp-Outfit von 2013 auch skurrile Exponate – darunter ihren selbst gestalteten Sarg und erstmals öffentlich: Beinscheiben, die ihr bei einer Operation 2017 entfernt wurden.

"Sterben für Anfänger 2" ist eine Produktion von i&uTV für RTL+ unter der Regie von Anne-Katrin Hallaschka. Die Fortsetzung der mehrfach ausgezeichneten Doku zeigt eindrucksvoll: Der Tod bleibt eine Herausforderung – für die, die ihm begegnen, und für die, die über ihn sprechen.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von RTL+ vom 21. März 2025 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom