hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Neue Baustelle am Berliner Tor – U-Bahn-Umbau gestartet


Umbau der U-Bahn-Haltestellen
Berliner Tor bleibt noch jahrelang Baustelle


26.03.2025Lesedauer: 1 Min.
imago images 0803708147Vergrößern des Bildes
Brückenbaustelle am Berliner Tor: Das Brücken-Erneuerungsprojekt am Berliner Tor geht in die nächste Phase. Danach wird der U-Bahn-Bereich saniert. (Quelle: IMAGO/imago)
News folgen

Schon seit Jahren gleicht der Bahnhof Berliner Tor einem Baustellen-Labyrinth. Jetzt folgt die Ankündigung: Es kommen weitere Bauarbeiten im U-Bahn-Bereich dazu.

Schon seit Jahren gibt es rund um das Berliner Tor Baustellen: Der barrierefreie Ausbau, die Erneuerung der Bahnbrücken – die Bauarbeiten scheinen kein Ende zu nehmen. Steile, provisorische Holzbrücken machen die Station auch für fitte Pendler zur Tortur. Nun gibt es erneut eine Ankündigung: Auch der U-Bahn-Bereich soll saniert werden.

"Die Haltestelle stammt aus den 1960er-Jahren", heißt es in einer Mitteilung der Hochbahn. "In den vergangenen Jahrzehnten wurden immer wieder punktuelle Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, weshalb die Haltestelle kein einheitliches Erscheinungsbild aufweist." Künftig soll es ein neues Farbkonzept geben, um die Orientierung zu erleichtern. Auch eine neue Lichttechnik soll für ein "ein helleres, freundlicheres Erscheinungsbild sorgen", schreibt die Hochbahn.

Keine weiteren Einschränkungen für Bahnfahrer

Die Bauarbeiten sollen noch diese Woche starten und bis 2028 abgeschlossen sein. Erfreulich für Reisende: Die Modernisierung soll im laufenden Betrieb stattfinden und keine Auswirkungen auf den Betrieb der U-Bahnlinien U2, U3 und U4 haben. Der Verkehr solle weiterlaufen.

Allerdings sind die bisherigen Arbeiten an der Brücke und zum Ausbau der Barrierefreiheit noch lange nicht abgeschlossen. Wie der ehemalige Bürgerschaftsabgeordnete der Grünen, Farid Müller, in seinem Blog schreibt, werden die neuen Fahrstühle wohl erst ab 2027 in Betrieb gehen. Und auch die Arbeiten an der Berlinertordammbrücke sollen nach Aussage des zuständigen Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) erst Ende 2028 beendet sein, berichtet das "Abendblatt". Tatsächlich müsse erst die Brücke fertiggestellt werden, bevor es bei den Aufzügen weitergehen kann.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom