Aprilscherz mit Herz Musik-Festival macht Hunde zu Headlinern

Keine neuen Bands, sondern tierische Stars: Das "MS Dockville" nutzt den 1. April, um Hunde aus dem Tierheim ins Rampenlicht zu rücken – gemeinsam mit dem Hamburger Tierschutzverein.
Das "MS Dockville" hat sich zum 1. April etwas Besonderes einfallen lassen: Statt neuer Musikacts kündigte das Hamburger Festival am Dienstag auf Instagram vierbeinige "Headliner" an. In Zusammenarbeit mit dem Tierheim Süderstraße wurden Hunde vorgestellt, die ein neues Zuhause suchen – stilecht inszeniert mit typischen Festivalgrafiken und einem eigenen Video unter dem Titel "MS Dogville".
Ein Festivalsprecher sagte zu der Aktion: "Diese Tiere verdienen so viel Aufmerksamkeit wie echte Headliner." Gemeinsam mit dem Hamburger Tierschutzverein will das Festival seine Reichweite nutzen, um auf die Situation in den Tierheimen aufmerksam zu machen. "Wir hoffen, dass sich jetzt viele Tiere auf ein neues Zuhause freuen können", so der Sprecher weiter.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Aprilscherz mit klarer Botschaft
In dem am Dienstagmittag veröffentlichten Video und auf mehreren Instagram-Kacheln werden Hunde wie "Billie Joe" als vermeintliche Acts angekündigt. Hinter den Aprilscherz steckt eine klare Botschaft: Wer kein Tier adoptieren kann, kann das Tierheim auch mit einer Spende unterstützen.
Der Hamburger Tierschutzverein begrüßt die Aktion. "Wir freuen uns, dass Snoopy (-Dog) und unsere anderen Schützlinge groß rauskommen und die Bühne bekommen, die sie verdienen", sagt ein Sprecher.
Das eigentliche "MS Dockville" findet vom 15. bis 16. August 2025 in Hamburg-Wilhelmsburg statt. Neben Stars wie Raye, Lola Young oder The Last Dinner Party sollen bald weitere Künstler angekündigt werden – dann wieder ohne Fell.
- Pressemitteilung von MS Dockville und Hamburger Tierschutzverein vom 31. März 2025 (per E-Mail)