hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Streik in Helios-Klinik im Hamburg: Mehr Lohn für Beschäftigte gefordert


Verdi ruft zum Streik auf
Tarifkampf an Helios Endo-Klinik geht in die nächste Runde

Von t-online, nch

02.04.2025 - 14:54 UhrLesedauer: 1 Min.
Verdi ruft zum Streik aufVergrößern des Bildes
Verdi ruft zum Streik auf: Nach Scheitern der dritten Tarifrunde sollen Beschäftigte der ENDO-Klinik morgen erneut streiken. (Quelle: Ole Spata)
News folgen

In Hamburg ruft die Gewerkschaft Verdi zum Streik in der Helios Endo-Klinik auf. Es geht um die Forderung nach mehr Lohn für Zehntausende Mitarbeiter.

Die Beschäftigten der Helios Endo-Klinik in Hamburg-Altona sollen erneut in den Streik treten. Dazu hat die Gewerkschaft Verdi am Mittwoch aufgerufen. Der Arbeitskampf soll am Donnerstag, 3. April, von der Frühschicht bis zum Ende der Spätschicht andauern. Treffpunkt für die Streikenden ist ab 7 Uhr die Klinik in der Holstenstraße.

Bereits am 19. März hatte es in der Endo-Kltinik einen Warnstreik gegeben. Anlass des erneuten Ausstands sind weiterhin stockende Tarifverhandlungen für die rund 21.000 Beschäftigten im Helios-Konzerntarif.

Gewerkschaft kritisiert Arbeitgeberangebot

Verdi verlangt für Beschäftigte im Helios-Konzerntarif eine Lohnerhöhung von acht Prozent – mindestens jedoch 350 Euro mehr im Monat. Für Auszubildende soll die Vergütung um 150 Euro monatlich steigen. In der dritten Tarifrunde am 21. März 2025 konnte kein Ergebnis erzielt werden.

"Auch wenn der Arbeitgeber endlich ein erstes Angebot in der 3. Verhandlungsrunde vorgelegt hat, liegt dieses noch weit hinter den Forderungen der Beschäftigten. Wir werden weiter für einen fairen Tarifabschluss kämpfen", erklärte Robert Fuchs, Mitglied der Verhandlungskommission aus der ENDO Klinik Hamburg.

Die laufenden Verhandlungen betreffen den Haustarifvertrag der Endo-Klinik und sind unabhängig von den Gesprächen im öffentlichen Dienst, die am Freitag im Rahmen eines Schlichtungsverfahrens in Potsdam fortgesetzt werden.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von Verdi vom 2. April 2025 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom