Schimmel, Mäuse, Keime Hygieneprobleme bei Kaufland: Drei Märkte in Hamburg betroffen

Reporterinnen von RTL und "Stern" decken bei Kaufland teils gravierende Mängel auf. Jetzt liegt der Bericht vor. In Hamburg sind drei Standorte auffällig geworden.
Schimmel in Kühlregalen, Mäusekot bei Backwaren, defekte Kühltruhen – auch drei Hamburger Standorte von Kaufland sind betroffen. Ein Reporterteam von RTL und "Stern" hat in 50 Filialen in ganz Deutschland recherchiert und in 48 Fällen Missstände festgestellt. In der Hansestadt zeigen sich die Mängel demnach in den Filialen am Krohnstieg in Hamburg-Nord, im Berner Heerweg in Farmsen sowie Beim Strohhause in St. Georg.
Zwei Reporterinnen hatten sich bundesweit als Verkäuferinnen in Kaufland-Filialen eingeschleust. Parallel wurden Proben von Lebensmitteln und Schimmel in Labore geschickt. Das Ergebnis: In rund 80 Prozent der untersuchten Märkte fanden sich Schimmelspuren, etwa in Frischetheken oder an Dichtungen von Kühlregalen.
Kaufland: Was ist in den Hamburger Filialen los?
Welche konkreten Missstände in Hamburg dokumentiert wurden, lässt Kaufland offen. Auf eine Anfrage von t-online teilte das Unternehmen lediglich mit, dass man auf die Enthüllungen mit einem umfassenden Maßnahmenpaket reagieren werde. Auf die konkreten Standorte wollte ein Sprecher nicht eingehen.
In der Filiale im bayerischen Neusäß wurde etwa Schimmel auf dem Abtropfgitter für Milchprodukte dokumentiert. In Bad Tölz soll laut dem Bericht mit abgelaufenen Garnelen getrickst worden sein: Ältere Ware wurde mit frischer vermischt – angeblich auf Anweisung von Mitarbeitenden.
Hähnchen mit Keimen belastet – Behörden alarmiert
In Köln wurden Hähnchenproben analysiert, von denen ein Großteil mit Campylobacter oder antibiotikaresistenten Keimen belastet war – beides potenziell gesundheitsschädlich. In der Filiale im saarländischen Homburg beobachteten die Reporter Hinweise auf einen massiven Mäusebefall. Das zuständige Umweltministerium hat laut RTL ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Der Fünf-Punkte-Plan von Kaufland sieht unter anderem eine bundesweite Grundreinigung aller Filialen vor. Darüber hinaus sollen externe Institute für die Qualitätssicherung beauftragt und jedes Jahr rund eine halbe Milliarde Euro in neue Kühlmöbel investiert werden. Zudem werden Mitarbeitende verstärkt geschult.
- stern.de: "Schimmel, Mäusekot, Fäkalkeime: Ist auch Ihre Kaufland-Filiale betroffen?" (kostenpflichtig)
- Schriftliche Anfrage bei Kaufland