"Aktenzeichen xy... ungelöst" Todesangst unter der Dusche: ZDF zeigt Überfall auf Senior

Ein älterer Mann wird in Hamburg-Duvenstedt überfallen, gefesselt und eingesperrt. Die Täter fliehen unerkannt. Jetzt hoffen die Ermittler auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Ein brutaler Raubüberfall auf einen älteren Mann in Hamburg beschäftigt am Mittwochabend (16. April um 20.15 Uhr) die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst". Der Fall, der sich am 5. Juli 2023 im Stadtteil Duvenstedt ereignete, konnte bislang nicht aufgeklärt werden.
Nach Angaben der Polizei hatte ein unbekannter Täter an der Haustür des 86-Jährigen geklingelt und ihn in ein Gespräch verwickelt. Kurz darauf drang er in das Haus ein und wurde von einem Komplizen unterstützt. Gemeinsam fesselten die Täter den Senior, bedrohten ihn und verlangten den Code für seinen Tresor.
Opfer in Dusche gefangen – Täter flüchten im Audi A6
Laut einem Sprecher der ZDF-Sendung sperrten die Männer ihr Opfer anschließend in eine Dusche und setzten es Todesängsten aus. Sie entkamen mit einer größeren Menge Bargeld sowie Wertgegenständen – im Auto des Überfallenen, einem blauen Audi A6.
Dem Senior, der nur leicht verletzt wurde, gelang es nach dem Überfall, den Notruf zu wählen. Ein Rettungsteam versorgte ihn vor Ort ambulant. Die Fahndung nach den Tätern blieb bislang ohne Erfolg. Die Polizei bittet weiterhin um Hinweise auf die beiden Männer, die etwa 25 bis 30 Jahre alt sein sollen, sowie auf das gestohlene Fahrzeug.
Nach einem Bericht des "Hamburger Abendblatts" wurde der Audi zwei Tage nach der Tat ausgebrannt in einem Waldstück entdeckt. Die Ermittlungen laufen weiter.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.