Emissionarme Flotte Hybride Polizeiboote beim Hafengeburtstag getauft

Beim Hafengeburtstag sind zwei neue Hybrid-Schiffe der Wasserschutzpolizei getauft worden. Eine bekannte Schauspielerin übernimmt die Patenschaft.
Mit Sektflasche und Prominenz: Am zweiten Tag des 836. Hafengeburtstags in Hamburg hat die städtische Wasserpolizeiflotte zwei neue Küstenstreifenboote getauft. Die "Bürgermeister Brauer" und die "Bürgermeister Wachmann" ersetzen ihre 30 Jahre alten Vorgänger – und fahren künftig bis zu zwei Stunden vollelektrisch.
Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard übernahm die Patenschaft für die "Bürgermeister Brauer". Die Schauspielerin Rhea Harder-Vennewald, bekannt aus der ZDF-Serie "Notruf Hafenkante", taufte das zweite Boot. Beide Taufen fanden direkt an den Landungsbrücken statt – mit traditionellem Champagner-Zeremoniell am Rumpf.
Hamburger Hafen soll bis 2040 klimaneutral werden
Die beiden neuen Polizeiboote wurden in der estnischen Werft Baltic Workboats gebaut und sind mit einem umweltfreundlichen Plug-in-Hybrid-Antrieb ausgestattet. Die leistungsstarken Elektromotoren mit jeweils 500 kW ermöglichen eine rein elektrische Fahrzeit von mindestens zwei Stunden bei einer Geschwindigkeit von sieben Knoten.
Bereits im Dezember wurden die Boote an die Flotte Hamburg übergeben. Geschäftsführer Karsten Schönwald betonte bei der Zeremonie das Zukunftspotenzial der Technik – vollelektrische Fahrten seien in vielen Einsätzen bereits heute möglich.
Der Hamburger Hafen soll bis 2040klimaneutral werden. Langfristig sollen alle veralteten Einsatzschiffe der Stadt durch klimafreundliche Alternativen ersetzt werden.
- mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- presseportal.de: Pressemitteilung der Polizei Hamburg vom 10. Mai 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.