Große Umleitung A7 wird für 55 Stunden in eine Richtung gesperrt

Das Großprojekt am Autobahnkreuz Hamburg-Hafen erreicht einen wichtigen Meilenstein: Dafür muss die A7 gesperrt werden. Was Autofahrer jetzt wissen müssen.
Autofahrer im Großraum Hamburg müssen sich Mitte Juni auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen. Die Autobahn A7 wird in Fahrtrichtung Süden/Hannover zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Stellingen und Hamburg-Heimfeld für 55 Stunden voll gesperrt. Dies teilte die DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) am Mittwoch mit.
Die Sperrung beginnt am Freitag, 13. Juni, um 22.00 Uhr und dauert bis Montag, 16. Juni, 5 Uhr. Die Auffahrten an den betroffenen Anschlussstellen werden bereits ab 21 Uhr schrittweise gesperrt.
Große Umleitung wird eingerichtet
Grund für die umfangreiche Sperrung sind Markierungsarbeiten im Zuge des Neubaus des Autobahnkreuzes Hamburg-Hafen. Die Bauarbeiten am sogenannten "Überflieger" – einer Verbindungsrampe für die zukünftige Anbindung zwischen der A26 und der A7 – ist mittlerweile weitgehend abgeschlossen, hieß es in der Mitteilung von Mittwoch: Die Stahlkonstruktion ist bereits fertiggestellt, aktuell werden die Brückenteile gegossen und ausgehärtet.
Eine gute Nachricht gibt es derweil für Pfingstreisende: Die ursprünglich für das Pfingstwochenende geplante Vollsperrung des Elbtunnels entfällt. Bei der Vollsperrung im März konnten mehr Arbeiten und Tests durchgeführt werden als geplant. Die noch ausstehenden Arbeiten werden bei anderen Sperrungen oder nachts durchgeführt.
Für die überregionalen Verkehrsteilnehmer wird wegen der Sperrung Mitte Juni eine große Umleitung eingerichtet. Diese führt über die A1, A21 und B205. Aus Norden kommend wird der Verkehr ab der Anschlussstelle Neumünster-Süd über die B205 zur A21 und am Autobahnkreuz Bargteheide auf die A1 Richtung A7/Hamburg umgeleitet. Die Umleitung wird über die vorhandene LED-Beschilderung durchgängig ausgewiesen.
Zusätzlich ist die A1 im Autobahnkreuz Bargteheide in Fahrtrichtung Lübeck vom 13. Juni, 22 Uhr, bis 15. Juni, 20 Uhr, gesperrt. Auch hier rät die Autobahn GmbH, den Bereich weiträumig zu umfahren.
- Autobahn Nord, Pressemitteilung vom 14.5.2025