hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Buttersäure-Attacke auf Mehrfamilienhaus


14 Personen betroffen
Anschlag mit Buttersäure: Frau verletzt, Polizei ermittelt

Von t-online
22.05.2025 - 03:15 UhrLesedauer: 1 Min.
Einsatzkräfte vor einem Haus: Unbekannte haben einen Salzsäure-Anschlag verübt.Vergrößern des Bildes
Einsatzkräfte vor einem Haus: Die verletzte Frau musste nicht ins Krankenhaus. (Quelle: TVNewsKontor)
News folgen

Am Mittwochabend warfen Unbekannte Buttersäure durch ein Fenster in Norderstedt-Friedrichsgabe. Eine Frau wurde verletzt. Was dahintersteckt, ist unklar.

Eine Chemikalien-Attacke hat am Mittwochabend die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Norderstedt-Friedrichsgabe bei Hamburg in Angst und Schrecken versetzt. Wie ein Reporter vor Ort und das "Hamburger Abendblatt" berichten, schleuderte wohl gegen 20.20 Uhr ein bislang unidentifizierter Täter ein Gefäß mit Buttersäure durch die Fensterscheibe einer Wohnung in der Straße "In der Großen Heide".

Der Anschlag hatte dramatische Folgen: Eine Bewohnerin erlitt durch die ätzende Flüssigkeit Verletzungen und musste medizinisch versorgt werden. Insgesamt waren 14 Menschen in dem Gebäude dem gefährlichen Chemikaliengemisch ausgesetzt. Glücklicherweise konnte die verletzte Frau nach der Erstbehandlung durch den Notarzt vor Ort bleiben – ein Kliniktransport war nicht erforderlich.

Feuerwehr rückt mit schwerem Gerät an

Die alarmierte Feuerwehr rückte mit schwerem Gerät an: Ein spezieller Gefahrgutzug sowie zusätzliche Einsatzkräfte sicherten das kontaminierte Wohngebäude ab. Die Rettung der übrigen Hausbewohner gelang rechtzeitig, bevor die giftigen Dämpfe weitere Schäden anrichten konnten.

Der Einsatz erforderte besondere Sicherheitsmaßnahmen: Sämtliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute musste anschließend in einem eigens aufgestellten Container dekontaminiert werden, um eine weitere Ausbreitung der Chemikalie zu verhindern.

Die Kriminalpolizei hat umgehend die Ermittlungen aufgenommen und den Tatort abgesperrt. Beamte befragen derzeit Anwohner und sammeln Spuren, die zur Identifizierung der Täter führen könnten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom