hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Polizei stoppt CDU-Mann Maxim Loboda betrunken am Steuer


Zwei Beamtinnen verletzt
Polizei stoppt CDU-Lokalpolitiker betrunken am Steuer

Von t-online, mkr

08.08.2025 - 11:01 UhrLesedauer: 2 Min.
CDU-Politiker Maxim Loboda: Er soll am betrunken am Steuer gesessen haben.Vergrößern des Bildes
CDU-Politiker Maxim Loboda: Er soll am betrunken Auto gefahren sein. (Quelle: Andre Lenthe)
News folgen

Nach einem Sommerfest setzt sich ein Hamburger CDU-Politiker alkoholisiert ans Steuer. Jetzt zieht er Konsequenzen aus dem Vorfall.

In der Nacht zum Mittwoch vergangener Woche ist es auf dem Mittelweg im Hamburger Stadtteil Rotherbaum zu einem Polizeieinsatz gekommen. Dabei soll ein 25-jähriger Autofahrer unter Alkoholeinfluss gestanden, sich der Kontrolle entzogen und zwei Polizistinnen leicht verletzt haben. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Loading...

Laut einem Bericht der "Bild" handelt es sich bei dem Beschuldigten um Maxim Loboda, Mitglied der CDU-Bezirksfraktion Eimsbüttel und Vizechef der Jungen Union Hamburg. Auf Anfrage von t-online räumt Loboda die Trunkenheitsfahrt ein.

CDU-Mann Maxim Loboda tritt von allen Ämtern zurück

In einer schriftlichen Stellungnahme betont Loboda, er habe nach einem Sommerfest einen "schwerwiegenden Fehler" begangen und sei betrunken Auto gefahren. Dieses Verhalten sei "unverantwortlich und unentschuldbar" und widerspreche dem, "was ich selbst von politischer Verantwortung erwarte".

Loboda kündigte an, mit sofortiger Wirkung von allen Ämtern in der CDU und der Jungen Union zurückzutreten. Damit wolle er "weiteren Schaden von meiner Partei und ihrer Arbeit abwenden". Der CDU-Politiker betonte jedoch, die in der "Bild"-Zeitung erhobenen Vorwürfe "entsprechen so nicht den Tatsachen". Er sei zuversichtlich, dass die laufenden Ermittlungen dies aufklären werden.

Beamtinnen bei versuchter Flucht verletzt

Wie ein Polizeisprecher auf Anfrage von t-online mitteilte, fiel Loboda gegen 2.40 Uhr durch seine Fahrweise auf. Er soll auf einem Behindertenparkplatz geparkt haben, Alkoholgeruch sei deutlich wahrnehmbar gewesen. Weil der Fahrer einen Atemalkoholtest verweigerte, ordneten die Beamten eine Blutprobe an.

Nach Polizeiangaben versuchte der 25-Jährige daraufhin zu flüchten und schlug mit den Armen um sich. Eine Polizistin wurde durch eine Wasserflasche an der Hand verletzt, eine weitere Beamtin ebenfalls leicht. Der Fahrer wurde gefesselt zur Wache 17 gebracht. Dort erfolgte die Blutentnahme, der Führerschein wurde beschlagnahmt.

Weil der Betroffene über Übelkeit klagte, untersuchte ihn vorsorglich eine Rettungswagenbesatzung. Danach durfte er wieder gehen. Die Ermittlungen dauern an.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei Maxim Loboda

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom