Hamburg Unbekannter greift Polizisten an: Zwei Beamte verletzt
Ein unbekannter Täter hat am Montag im Hamburger Stadtteil Neugraben-Fischbek zwei Polizisten angegriffen und verletzt. Aus der Fischbeker Heide nahe der Landesgrenze zu Niedersachsen seien Hilferufe einer Frau gemeldet worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Zwei zivile Beamte hätten auf einem Wanderweg einen Mann bemerkt und sich entschlossen, ihn zu überprüfen.
Den Angaben zufolge hatten sie ihren Wagen gerade verlassen und sich als Polizisten zu erkennen gegeben, als der Unbekannte sie unvermittelt angriff. Durch Schläge und Tritte sei ein 49 Jahre alter Beamter schwer, seine 43 Jahre alte Kollegin leichter verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher.
Die Beamten hätten Pfefferspray eingesetzt, der Täter habe aber flüchten können. Eine Fahndung mit zahlreichen Streifenwagen und einem Hubschrauber blieb erfolglos. Auch die Frau, die um Hilfe gerufen haben soll, wurde nicht gefunden. Die verletzten Polizisten wurden zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht und seien vorerst dienstunfähig, hieß es.