Pläne des Bezirksamts Wie es mit dem Hamburger Fischmarkt weitergehen soll

Nach fast zwei Jahren Pandemiebetrieb soll der Hamburger Fischmarkt bald wieder komplett öffnen. Einen konkreten Termin kann das Bezirksamt noch nicht nennen.
Nach den Plänen von Bund und Ländern sollen ab dem 20. März die Corona-Beschränkungen größtenteils wegfallen. Auch der Fischmarkt soll nach mehr als 15-monatiger Corona-Unterbrechung und acht Monaten im eingeschränkten Pandemiebetrieb möglichst bald wieder vollständig öffnen.
"Wir haben selbstverständlich ein großes Interesse daran, dass der Fischmarkt zeitnah wieder in seiner altbewährten Form stattfinden kann", sagte ein Sprecher des Bezirksamts Altona.
Fischmarkt in Hamburg: Seit Juli nur in halber Größe
Seit Juli vergangenen Jahres darf nur etwa die Hälfte der vertretenen Händler ihre Stände auf dem Fischmarkt aufbauen, die typischen Marktschreier ihre Produkte nicht schreiend anbieten. Außerdem gilt Maskenpflicht.
Derzeit werde mit Hochdruck an der kompletten Öffnung des Fischmarkts gearbeitet, sagte der Sprecher. "Ein konkreter Zeitpunkt kann aufgrund der verbleibenden Klärungs- und Abstimmungsbedarfe aktuell jedoch noch nicht benannt werden." Es müssten alle potenziellen Schausteller kontaktiert werden, da diese für eigene Planungen, etwa beim Personal, ebenfalls Vorlauf benötigten. "Wir sind aber zuversichtlich, bald gute Nachrichten präsentieren zu können."
- Nachrichtenagentur dpa