hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Spendenparlament mit 300.000-Euro-Sonderprogramm für Geflüchtete


Hamburger Verein
Spendenparlament hilft Flüchtlingen mit 300.000-Euro-Programm

Von dpa
Aktualisiert am 24.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Der Pfeil einer Maus steht neben dem Wort Spende für eine Online-Überweisung (Symbolbild): Das Hamburger Spendenparlament beschloss ein Sonderprogramm für Geflüchtete aus der Ukraine.Vergrößern des Bildes
Der Pfeil einer Maus steht neben dem Wort Spende für eine Online-Überweisung (Symbolbild): Das Hamburger Spendenparlament beschloss ein Sonderprogramm für Geflüchtete aus der Ukraine. (Quelle: photothek/imago-images-bilder)
News folgen

Das Hamburger Spendenparlament will praktische Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine leisten, um das Leben in einer fremden Umgebung leichter zu machen. Ein Sonderhilfsprogramm ist nun gestartet.

Das Hamburger Spendenparlament hat ein 300.000 Euro schweres Sonderprogramm zur Ukraine-Flüchtlingshilfe in Hamburg aufgelegt. Es richtet sich an Träger und Vereine, die im Bereich der Flüchtlingshilfe, der Frauenberatung, der Kinder- und Jugendarbeit und Familienförderung tätig seien, teilte das Spendenparlament am Mittwoch mit.

Gefördert werden Projekte in den Bereichen praktische Hilfe für Geflüchtete, Soziales, Bildung, Erziehung, psychische Stabilisierung sowie die Beratung von Eltern. Die Höchstförderdauer betrage zwei Jahre.

"Wir gehen in den nächsten Monaten von einem erhöhten Hilfebedarf aus, der weder durch die öffentlich bereitgestellten Mittel noch durch die über die bundesweite Aktion gesammelten Spendengelder gedeckt werden kann", sagte der Vorstandsvorsitzende des Spendenparlaments, Uwe Kirchner.

Hamburger Spendenparlament will praktische Hilfe für Geflüchtete bieten

Viele Geflüchtete seien in einer für sie fremden Umgebung gestrandet und könnten sich ohne Familie oder Bekannte in Hamburg und ohne Sprachkenntnisse kaum orientieren. "Dem Hamburger Spendenparlament ist es wichtig, dass die Menschen, die vor dem Krieg nach Hamburg geflohen sind, schnell und gezielt Hilfe bekommen", betonte Kirchner.

Das Hamburger Spendenparlament unterstützt seit mehr als 25 Jahren Projekte gegen Obdachlosigkeit, Armut und Isolation. Seit 1996 wurden für fast 1.500 Projekte rund 15 Millionen Euro ausgeschüttet, teilte der Verein mit. Das Spendenparlament mit seinen gut 3.100 Mitgliedern finanziert seine Projekte über Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom