Staatsanwaltschaft zahlt Belohnung 20.000 Euro für Hinweise auf vermisste Hilal Ercan
Seit 22 Jahren wird Hilal Ercan aus Hamburg bereits vermisst. Erst vor wenigen Wochen hat ihr Bruder gemeinsam mit der Hamburger Verkehrsgesellschaft in einer großen Aktion nach ihr gesucht. Nun hat die Staatsanwaltschaft eine große Belohnung für Hinweise ausgeschrieben.
Die Hamburger Staatsanwaltschaft will das Verschwinden von Hilal Ercan aufklären. 22 Jahre nach ihrem Verschwinden sollen Zeugen, die Hinweise zur Tat, zur Ermittlung oder Ergreifung eines Täters geben können, mit einem hohen Geldbetrag belohnt werden – bis zu 20.000 Euro.
Die Erhöhung der Summe erfolgt nach eigenen Angaben der Polizei und Staatsanwaltschaft wegen der Schwere des Tatvorwurfs. Außerdem gebe es weiterhin keine Hinweise auf den Verbleib von Hilal Ercan. "Die neue Auslobung soll daher auch solche Personen zu einer Zeugenaussage motivieren, die sich in den vergangenen Jahren eventuell bewusst nicht an die Strafverfolgungsbehörden gewandt haben", so die Polizei Hamburg.
Hilal Ercan ist vor 22 Jahren nicht zurückgekehrt, nachdem ihr Vater ihr erlaubte, in einem Einkaufszentrum Süßigkeiten als Belohnung für ihr Halbjahreszeugnis zu kaufen. Hinweise nimmt das Landeskriminalamt unter der Nummer 040 4286-56789 entgegen. Die Zuteilung und Verteilung der Belohnung erfolgt unter Ausschluss des Rechtswegs.
- Polizei Hamburg: Pressemitteilung vom 16. Juni