Kurioser Fehler Paderborn liegt bei Google Maps mitten in Hamburg
Paderborn liegt nicht in Hamburg. Das ist eigentlich bekannt. Der Kartendienst "Google Maps" verortet die nordrhein-westfälische Großstadt jedoch mitten in der Hansestadt.
Wer bei Googles Kartendienst nach dem "Hamburger Hauptbahnhof" sucht, dem wird zwar der Bahnhof der Hansestadt angezeigt – allerdings hat dieser einen neuen Namen: Paderborn.
Mehrere Personen machen das US-Unternehmen sowie die Deutsche Bahn in sozialen Netzwerken seit mehreren Tagen auf den Fehler aufmerksam. Auf Twitter antwortete die Bahn auf eine Nutzeranfrage: "Da können wir nichts machen."
Zuständig für den Kartendienst ist Google. Doch auch dort könne man sich "nicht erklären, wie es zu der kuriosen Verwechslung kommen konnte", schreibt der "Spiegel". Der Dienst "Google Maps" beziehe seine Daten aus unterschiedlichen Quellen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Auf Twitter bat ein Nutzer den Kreis Paderborn – zu dem die nordrhein-westfälische Großstadt gehört –, "Könnt ihr unseren Hauptbahnhof wieder zurückgeben? Das wäre toll, danke!". Diese wittert jedoch schon den "Beginn einer wunderbaren Freundschaft". Hoffentlich hält diese auch. Denn: Durch die kuriose Verwechslung brauchen Bahnfahrende plötzlich bis zu vier Stunden, um vom Hauptbahnhof Paderborn nach "Paderborn" in Hamburg zu gelangen.
- Eigene Recherche auf Twitter
- "Der Spiegel": "Wie Google Paderborn nach Hamburg verlegte"