Hamburg Universum-Boxer Kossobutski will WM-Chance
Der für den Hamburger Universum-Stall boxende Schan Kossobutski will in diesem Jahr um eine WM-Chance kämpfen. Deswegen tritt der 33-jährige Kasache am 19. Februar gegen den erfahrenen Franzosen Johann Duhaupas an. Der Sieger ist internationaler WBC-Champion im Schwergewicht und klettert in der Rangliste. "Wenn Schan gewinnt, kann er einen WM-Ausscheid in diesem Jahr bekommen", sagte Promoter Ismail Özen-Otto am Dienstag. Kossobutskis Ziel ist, WBC-Weltmeister Tyson Fury aus Großbritannien herauszufordern.
Der 40-jährige Duhaupas hatte 2015 und 2016 gegen die einstigen Weltmeister Deontay Wilder (USA) und Alexander Powetkin (Russland) gekämpft und beide Male vorzeitig verloren. Das Duell mit Kossobutski soll im Universum-Gym am Hamburger Fischmarkt ausgetragen werden. Der Kasache hat seine 17 Profikämpfe allesamt gewonnen, 16 durch K.o. Der Franzose bringt es auf 45 Kämpfe mit 39 Siegen, davon 26 durch K.o.
Bei der Veranstaltung steigt auch der Hamburger Artem Harutyunyan, Olympia-Dritter von 2016, in den Ring. Sein Gegner im Leichtgewicht ist Humberto Galindo aus den USA.