Freitag 9 bis 15 Uhr Miniatur Wunderland veranstaltet Aktion gegen Blutkrebs
Alle 12 Minuten erkrankt ein Mensch in Deutschland an Leukämie. Um diesen Menschen zu helfen, lädt das Miniatur Wunderland zur Aktion gegen Blutkrebs ein.
"Heute mit einem sehr emotionalen Thema", meldete sich Miniatur-Wunderland-Gründer Frederik Braun auf dem Instagram-Kanal der Miniwelt zu Wort. Es geht um Blutkrebs. Eine Krankheit, an der in Deutschland täglich alle 12 Minuten ein Mensch erkrankt.
Oft helfe nach Angaben der DKMS gemeinnützige GmbH (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) nur eine Stammzellspende, um die betroffenen Menschen zu retten. Und dabei will das Miniatur Wunderland in Hamburg helfen, in dem mitten in der Speicherstadt eine Registrierungsaktion stattfindet.
- Blutkrebs: Warum Leukämie eine tückische Krebsart ist
Große Registrierungs-Aktion in Hamburg
Am Freitag (2. September) zwischen 9 und 15 sind alle Hamburger und Touristen, die zufällig vorbeikommen, eingeladen, sich im Miniatur Wunderland an der Kehrwieder bei der DKMS registrieren zu lassen. Viele Menschen wüssten, so Braun, gar nicht von der Notwendigkeit. "Bei mir war es so, dass ich zu träge war", erzählt der Gründer von seiner eigenen Registrierung. Er selbst habe sich vor zehn Jahren in die Kartei aufnehmen lassen. Damals habe es bereits eine große Aktion im Wunderland gegeben. Nun fühle er sich gut mit dem Gedanken, eventuell jemandem das Leben retten zu können.
Um sich registrieren zu lassen, brauchen Interessierte kein Ticket für das Wunderland, es reicht, einfach vorbeizukommen. Um für eine Spende infrage zu kommen, muss man gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt sein. "Falls Sie nicht in Hamburg- oder Wunderland-Nähe sein sollten, möchten wir Ihnen unbedingt die Online-Registrierung ans Herz legen", bittet Frederik Braun. Das Registrierungs-Set könne ganz bequem nach Hause bestellt werden. Dort könne der Wangenabstrich nach Anleitung durchgeführt und das Set zurückgeschickt werden.