"Einfach Liebe" YouTube-Star löst Geldregen für Hamburger Obdachlosen-Projekt aus
Weil er einen Kommentar unter einem Video vorgelesen hat, hat der Internetstar Gronkh die Finanzierung des Hamburger Gesundheitsmobils gerettet.
Ein Zufall hat dafür gesorgt, dass das Hamburger Gesundheitsmobil sich erstmal keine Sorgen mehr über seine Finanzierung machen muss. Der Post unter einem Video von Internetstar Gronkh hat eine Spendenwelle ausgelöst, bei der schon fast 19.000 Euro für das Obdachlosenprojekt zusammengekommen sind.
Wie die "Mopo" berichtet, habe Christoph Schackelat, ein ehrenamtlicher Helfer des Gesundheitsmobils eine "Twitch"-Live-Sendung von Gronkh gesehen. Dabei habe sich dieser zusammen mit seinen Fans eine Doku über den Penny-Markt auf der Reeperbahn angeschaut. In der Nähe des Penny steht auch regelmäßig das Hamburger Gesundheitsmobil.
Um auf das Projekt aufmerksam zu machen, kommentierte der freiwillige Helfer den Live-Stream und verfasste laut "Mopo" einen Post über das Hilfsprojekt. Dabei habe er jedoch die zulässige Anzahl von Zeichen überschritten. Die Folge: Sein Kommentar habe nicht angezeigt werden können. Der Youtuber Gronkh bemerkte den Kommentar jedoch und handelte schnell: Er las den Text vor 27.000 Fans vor. Außerdem teilte er den Link zur Spendenaktion, wie die "Mopo" berichtet. Und seine Reichweite zeigte Wirkung.
Gronkh überwältigt von Spenden
Was folgte, war eine Welle an Spenden, mit der die Helfenden vom Gesundheitsmobil niemals gerechnet hätte. Fast 19.000 Euro sind bisher zusammengekommen, wie auf der Spendenseite betterplace.org zu sehen ist. 544 Spenden sind innerhalb von kürzester Zeit eingegangen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Wie eine Twitter-Nutzerin schreibt, seien bereits in den ersten fünf Minuten, nachdem der Youtuber den Link geteilt hatte, 14.000 Euro an Spenden zusammengekommen. Das habe sogar dafür gesorgt, dass die Seite kurzzeitig überlastet gewesen sei. Auch der Internetstar selbst konnte das kaum fassen und bedankte sich bei seinen Fans. "Kann immer noch nicht glauben, wie schnell sich das verselbstständigt hat", schrieb er und bedankte sich für den schönen Moment, den ihm die Spendenden beschert haben.
- Mopo: "Internet-Star löst unglaublichen Geldregen für Hamburger Obdachlosenprojekt aus"
- betterplace.org: "Gesundheitsmobil Hamburg medizinische Versorgung von Menschen ohne Obdach."
- twitter.com: Tweet von Gronkh