Bei Hamburg Halle auf Golfplatz brennt ab – Großeinsatz der Feuerwehr
In der Nacht hat es auf einem Golfplatz an der Landesgrenze zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein gebrannt. Die Feuerwehr rückte mit zahlreichen Kräften an.
Ein Brand auf dem Gelände eines Golfplatzes in Bönningstadt hat einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Es seien mehr als 200 Einsatzkräfte aus dem Kreis Pinneberg und Hamburg vor Ort gewesen, teilte der Kreisfeuerwehrverband am Mittwochmorgen mit.
Zuvor war am Dienstagabend in einer ungefähr 1.200 Quadratmeter großen Halle ein Feuer ausgebrochen. Das Gebäude, in dem Büros und Lager untergebracht waren, brannte demnach vollständig aus.
Bei Hamburg: Wind fachte Feuer immer wieder neu an
Die mehr als sechs Stunden dauernden Löscharbeiten wurden den Angaben zufolge vom starken Wind behindert, der das Feuer immer weiter anfachte. Eine Schwierigkeit sei zudem die Wasserversorgung mit mehreren langen Schlauchleitungen gewesen. Das abgelegene Gelände des Golfclubs liegt demnach an der Landesgrenze zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein.
Ein Bagger wurde laut Feuerwehr zur Einsatzstelle berufen, um das Gebäude komplett abzureißen. Nach Angaben der Polizei entstand ersten Schätzungen zufolge ein Schaden von rund einer Million Euro. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache war zunächst unklar.
- Nachrichtenagentur dpa
- presseportal.de: Mitteilung des Kreisfeuerwehrverbands Pinneberg vom 11. Januar 2023