hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

3,29-Euro-Gurke: Edeka bezieht Stellung – "ein Einzelfall"


"Preis korrigiert"
Edeka: 3,29-Euro-Gurke ist ein Einzelfall

Von t-online, aby

Aktualisiert am 02.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Salatgurken in einem Supermarkt (Symboldbild): In einem Hamburger Edeka-Markt kosteten Salatgurken zeitweise 3,29 Euro pro Stück.Vergrößern des Bildes
Salatgurken in einem Supermarkt (Symboldbild): In einem Hamburger Edeka-Markt kosteten Salatgurken zeitweise 3,29 Euro pro Stück. (Quelle: Manfred Segerer via www.imago-images.de)

Salatgurken für 3,29 Euro pro Stück? Das sorgte zuletzt für Aufregung. Eine Ausnahme, sagt Edeka Nord. Günstig sind die Gurken trotz Preisanpassung nicht.

Ein TikTok-Video, in dem Salatgurken in einem Hamburger Edeka-Markt zu sehen waren, die zu einem Stückpreis von 3,29 Euro angeboten wurden, sorgte in den vergangenen Tagen für Aufregung. Nun äußerte sich Edeka Nord zu dem Video: "Nach Rücksprache mit dem entsprechenden Marktpersonal können wir bestätigen, dass das Produkt zum Zeitpunkt der Aufnahme so verkauft wurde", teilte eine Sprecherin t-online auf Anfrage mit.

"Hierbei handelt es sich jedoch um einen Einzelfall. Mittlerweile wurde der Preis dort nach unten korrigiert", so die Sprecherin weiter. Aufgrund der genossenschaftlichen Struktur des Unternehmensverbundes könne man aber keine pauschalen Aussagen zur Preisentwicklung bei einzelnen selbstständigen Kaufleuten treffen. Im Großteil der Edeka-Märkte koste eine Salatgurke derzeit 2,99 Euro, erklärte die Sprecherin.

Empfohlener externer Inhalt
TikTok

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das TikTok-Video von der 3,29-Euro-Gurke hatte bei vielen Usern für Empörung gesorgt. "Ziemlich teuer für Wasser mit grüner Schale", kommentierte ein User. Ein anderer schrieb: "Wenn du irgendwo Gurkensalat bekommst, weißt du, die Leute sind wohlhabend." Viele Kommentatoren empfahlen, die Gurken einfach liegenzulassen, um die Preispolitik der Händler nicht zu unterstützen.

Der Preis für Lebensmittel ist zuletzt generell deutlich gestiegen, laut Statistischem Bundesamt verteuerten sich Nahrungsmittel im Februar im Vergleich zum Vorjahr um 21,8 Prozent. Gemüse ist aufgrund wetterbedingter Ertragsausfälle in den Erzeugerregionen und gestiegener Energiekosten besonders stark betroffen.

Verwendete Quellen
  • tiktok.com: Video zum Gurkenpreis von 3,29 Euro
  • Schriftliche Anfrage an Edeka Nord
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website