Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Verrückte Eissorten Bis zu 6,50 Euro: So teuer ist das Eis in Hamburg
Schokolade und Vanille – das kann jeder? Welche Sorten sich die Hamburger Eisdielen für diesen Sommer neu ausgedacht haben und was eine Kugel kostet.
Mit den steigenden Temperaturen in Hamburg steigt auch die Lust auf ein kühles Eis. Doch längst gibt es nicht mehr nur Kugeln, sondern auch Sandwiches oder Popsicles. Hier ist eine Übersicht, welche Kreationen in diesem Sommer angeboten werden.
"Schlecks" in Hamburg-Ottensen
Im "Schlecks" wird das Eis nach der Trend-Methode des "Cold-Stone Mixing" individuell zubereitet. Jeder Gast wählt aus neun Eissorten und über 100 Zutaten aus. Hier kann man probieren, wie hausgemachter Brownie Dough, Cheesecake oder Salzbrezeln im Eis schmecken. Die Kreation wird auf einem kalten Marmorstein zubereitet. Aktuell sind nach Angaben der Betreiber die Keksteigvarianten beliebt, die es unter anderem auch als vegane Variante gibt. Neu im Sortiment ist das Eis-Sandwich. Eine mittlere Portion mit zwei Zutaten kostet etwa 5,80 Euro.
Fischersallee 78
22763 Hamburg
Eiscafé Jacobs in Hamburg-Wandsbek
Seit 50 Jahren ist das Eiscafé Jacobs in Familienhand. Insgesamt umfasst das Repertoire 130 verschiedene Eissorten – davon sind acht Sorten ganzjährig erhältlich. Die übrigen Sorten werden "je nach Wetter und Laune" zusammengestellt, wie ein Mitarbeiter erklärt. Am beliebtesten sei Vanille. Bei großer Hitze gebe es Gurken-Eis. Die Kugel kostet 1,50 Euro.
Schloßstraße 108
22041 Hamburg
Eiscafé Höft in Hamburg-Schnelsen
Das Eiscafé Höft hat 16 Sorten im Angebot. Hier ist man besonders stolz auf "Black and White" – eine selbst erfundenen Kombination aus weißer Schokolade, Mascarpone und einem Klecks Nutella. Eine Kugel kostet 1,50 Euro.
Burgwedel 67
22457 Hamburg
"Eisbüttel" in Eimsbüttel
Von April bis Oktober ist "Eisbüttel" sieben Tage die Woche geöffnet. Hier werden täglich 12 Sorten angeboten, von denen Vanille und Stracciatella am häufigsten über die Ladentheke gehen. "Es gibt Kunden, die ausschließlich Stracciatella kaufen und gerne drei bis vier Kugeln", berichtet Inhaberin Ira Junge. Außerdem gibt es Birne-Petersilie-Sorbet, Rote-Bete-Himbeere oder Süßkartoffel-Pumpernickel. Eine normale Kugel kostet 1,70 Euro, die kleine gibt es schon für 1,30 Euro.
Lutterothstraße 45
20255 Hamburg
"Frau Meis" in Hamburg-Ottensen
"Frau Meis" hat von März bis Oktober geöffnet und bietet sowohl Milcheis als auch veganes Eis an. Schokolade ist den Betreibern zufolge am beliebtesten. Liebhaber von Salzigem kommen mit dem Erdnuss-Karamell-Eis auf ihre Kosten. In diesem Jahr soll das vegane Eissortiment ausgebaut werden, unter anderem sollen die Sorten Milchreis und Matcha hinzukommen. In der Saison kommen alle Erdbeeren aus dem Alten Land. Die Kugel kostet 1,90 Euro.
Fischers Allee 39
22763 Hamburg
"Zuckermonarchie" auf St. Pauli
Experimentelle Eisgerichte gibt es bei der "Zuckermonarchie" in Hamburg. Statt zwischen klassischen Eiskugeln kann man zwischen vier veganen Popsicles – einem Eis am Stiel –, fünf Cookie-Eis-Sandwiches und fünf Macaron-Eis-Sandwiches wählen. Dieses Jahr werden Biscoff-Kekse neu ins Sortiment eingeführt. Ein Popsicle kostet 4 Euro, ein Eis-Sandwich 6,50 Euro.
Taubenstraße 15
20359 Hamburg
"Milk Made Ice Cream" in Eppendorf
"Milk Made Ice Cream" ist bis Oktober geöffnet. Je nachdem, wie gut das Wetter ist, hat die Filiale geöffnet. Besonders stolz ist man hier auf "Black Vanille" – die "Signatur Sorte". Neu in diesem Jahr sind "Carrot Cake" und "Corn Flakes Milk". Vom Streusel bis zum Eis ist hier alles hausgemacht. Eine Kugel kostet 2 Euro bis 2,40 Euro.
Eppendorfer Landstraße 96,
20249 Hamburg
Luicella's Ice Cream
In der Hochsaison gibt es "Luicella's Ice Cream" bis zu neunmal in Hamburg. Die Gründer waren einmal in der TV-Show "Die Höhle der Löwen" zu Gast, um dort um Investoren zu werben. In den Läden werden die Kunden sprichwörtlich vor die Qual der Wahl gestellt: 26 Eissorten stehen zur Verfügung, darunter die vegane Sorte "Gebrannte-Mandel-Ahornsirup". "Alles ist echt", betont Geschäftsführer Markus Deibler. Im Vergleich zu anderen Eisdielen ist die Kugel Eis mit 2,40 Euro relativ teuer.
- Lange Reihe 113, 20099 Hamburg
- Grindelhof 67, 20146 Hamburg
- Eppendorfer Landstraße 10, 20249 Hamburg
- Detlev-Bremer-Straße 46, 20359 Hamburg
- Schanzenstraße 52, 20357 Hamburg
- Spitalerstraße 8, 20095 Hamburg
- Mühlenkamp 21, 22303 Hamburg
- Osterstraße 133, 20255 Hamburg
Otto's Eiscafé
Otto's Eiscafé gibt es fünfmal in Hamburg. In der Wandsbeker Filiale kommt die Sorte "Drachenfrucht" am besten an. Für diejenigen, die nicht genug bekommen können, gibt es eine extra Schlemmertüte mit drei Eiskugeln und Sahne. Eine Kugel kostet 1,70 Euro.
- Wandsbek: Wandsbeker Chaussee 181, 22089 Hamburg
- Groß Borstel: Warnckesweg 1, 22453 Hamburg
- Schnelsen: Heidlohstraße 2B, 22459 Hamburg
- Eppendorf: Eppendorfer Landstraße 33, 20249 Hamburg
- Niendorf: Rudolf-Klug-Weg 7-9, 22455 Hamburg
- Eigene Recherche per Telefon und E-Mail
- facebook.de: "Eis-Café Höft"
- eiscafejacobs.de
- ottoseiscafe.de
- schlecks.com: "Schlecks Hamburg Ottensen"
- hoehle-der-loewen.de: "Luicella's Ice Cream"