hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Elmshorn: Meteorit schlägt bei Hamburger Familie ein – und macht sie reich


Vorfall in Elmshorn
Meteorit schlägt bei Familie ein – und sorgt für Geldregen

Von t-online, pb

Aktualisiert am 23.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Meteorit in Schleswig-Holstein: Dieser Stein traf ein Haus in Elmshorn, ein anderer macht die Familie Sahin nun reich.Vergrößern des Bildes
Meteorit in Schleswig-Holstein: Dieser Stein traf ein Haus in Elmshorn, ein anderer macht die Familie Sahin nun reich. (Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa)

Was ist denn da im Garten gelandet? Ein Meteorit schlägt bei einer Elmshorner Familie ein. Der Stein aus dem All ist eine Menge wert.

Manchmal fällt das Glück vom Himmel – und mit ihm wohl bald eine Menge Geld in den Schoß einer Familie aus Elmshorn (Schleswig-Holstein): Nachdem Ende April mehrere Meteoriten über der 48.000-Einwohner-Stadt niedergeregnet waren, ist die Familie von Mahmut Sahin nun die wohl glücklichste aller Elmshorner.

Denn in den Garten der Sahins war gleich ein 3,7 Kilogramm schwerer Stein aus dem All gekracht. Und der ist eine Menge wert, wie der Familienvater dem NDR und der "Bild"-Zeitung berichtet. Er habe in den vergangenen Wochen Angebote aus der ganzen Welt für den Meteoriten erhalten: "Das höchste liegt derzeit bei etwa 200.000 Euro."

Größter Meteorit Schleswig-Holsteins soll erst ins Museum

Kein Wunder: Denn der Stein der Sahins ist nicht irgendein Meteorit. Laut Experten handelt es sich um den größten Meteoriten, der je in Schleswig-Holstein gelandet ist. Und vor seinem Einschlag in Elmshorn war der wertvolle Klotz noch um einiges umfangreicher: Vermutet wird, dass das Objekt vor Eintreten in die Erdumlaufbahn ein Gesamtgewicht von mehr als 100 Kilogramm hatte.

Die Elmshorner Familie will den wohl 4,5 Milliarden Jahre alten Stein jedoch nicht sofort verkaufen. "Wir wollen ihn auch anderen Menschen zugänglich machen", so Sahin zum NDR. Eine Ausstellung in mehreren Museen steht im Raum.

Meteoriteneinschläge auf der Erde sind relativ selten: Das "Meteoritical Bulletin" schätzt, dass pro Jahr etwa sieben Meteoriten auf die Erde stürzen. Die meisten Meteoriten verglühen in der Atmosphäre und erreichen die Erdoberfläche nicht. Nur wenige kommen durch die Atmosphäre und können dann Schäden anrichten.

Einschlag aus dem All: Familie hat doppelt Glück

Ein Sprecher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) bestätigte den Meteoriteneinschlag. Ein solches Ereignis sei sehr selten, so der Sprecher.

Die Sahins hatten im Übrigen doppeltes Glück. "Wir hatten eigentlich geplant, das Haus fünf Meter weiter hinten zu bauen", so Mahmut Sahin zum NDR. Dann wäre das Geschoss aus dem All direkt im Kinderzimmer eingeschlagen. Eine andere Elmshornerin hatte während des Meteoritenhagels im April weniger Glück: Ihr Haus wurde von einem kleineren Brocken getroffen, sie blieb aber unverletzt.

Verwendete Quellen
  • ndr.de: Meteorit aus Elmshorn: Sammler bieten mehr als 100.000 Euro
  • bild.de: Bei mir schlug ein Meteorit ein, jetzt bin ich reich!
  • lpi.usra.edu: Meteoritical Bulletin Database
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website