Urlaub in der Ferienwohnung Das sind die beliebtesten Sommer-Reiseziele an Nord- und Ostsee
Die deutschen Küstenregionen sind wie jedes Jahr ein gefragtes Ziel für den Urlaub im eigenen Land. Welche Orte besonders beliebt sind und wo noch etwas frei ist.
Die Sommerferien nähern sich und viele Deutsche haben bereits ihren Urlaub gebucht. Wer nicht ins Ausland reist, den zieht es auch in diesem Jahr an die Küsten von Nord- und Ostsee. Die Nordseeinsel Amrum und Borkum erfreuen sich der größten Beliebtheit, wie eine Auswertung von Travanto Ferienwohnungen zeigt. Auf dem dritten Platz folgt der Küstenort St. Peter-Ording.
Der deutsche Online-Anbieter zur Vermittlung von Ferienunterkünften hat analysiert, welche Orte in diesem Jahr zu den gefragtesten Sommer-Reisezielen für einen Urlaub in der Ferienwohnung gehören und wo es an Nord- und Ostsee auch kurzfristig noch freie Unterkünfte gibt.
Diese Reiseziele im Norden sind besonders gefragt
Insgesamt ist die Belegung an Nord- und Ostsee mit 70 Prozent an der Nordsee und 69 Prozent an der Ostsee fast gleichauf. Dennoch liegen viele Spitzenreiter für diesen Sommer an der Nordsee. Ganz vorne ist die Nordseeinsel Amrum, wo derzeit bereits 90 Prozent der Ferienunterkünfte für Juli und August ausgebucht sind.
Lesen Sie auch: Urlaub an der Ostsee: Diese Kleinstadt gehört zu den Top 10 in Deutschland
An zweiter Stelle befindet sich die ebenfalls in der Nordsee gelegene Insel Borkum. Hier sind 86 Prozent der Unterkünfte ausgebucht. Es folgt das Nordseeheilbad St. Peter-Ording mit einer Belegung von 85 Prozent.
Der gefragteste Ort an der Ostsee ist für diesen Sommer das Ostseebad Dahme, wo bereits 81 Prozent der Unterkünfte belegt sind. Es folgen die Ostseeinsel Fehmarn und das Ostseebad Grömitz mit einer Belegung von 77 Prozent sowie das Ostseebad Boltenhagen mit 76 Prozent Belegung im Juli und August.
Für Kurzentschlossene gibt es noch freie Unterkünfte
Reisende, die noch kurzfristig eine Ferienunterkunft für Juli oder August suchen, haben in einigen Orten an Nord- und Ostsee Glück, denn es gibt durchaus noch eine größere Auswahl an freien Unterkünften.
- Lust auf Eis? Das kostet eine Kugel im Norden
"Die deutschen Küstenregionen sind auch diesen Sommer wieder ein begehrtes Reiseziel. Zwar sind viele Ferienwohnungen für den Sommer bereits seit Anfang des Jahres ausgebucht, für Kurzentschlossene gibt es aber noch einige attraktive Möglichkeiten", sagt Tim Hochmuth, Geschäftsführer von Travanto.
In diesen Orten stehen noch Ferienwohnungen zur Verfügung
Die niedrigste Belegung hat demnach das Nordseeheilbad Cuxhaven mit 54 Prozent und das Ostseebad Sierksdorf an der Lübecker Bucht. Dort sind derzeit 55 Prozent der Unterkünfte im Juli und August belegt. In beiden Orten ist fast die Hälfte der Unterkünfte noch verfügbar. Es folgt die Hafenstadt Husum mit einer Belegung von 56 Prozent sowie Dangast, Dornumersiel und Kappeln mit jeweils 58 Prozent.
In der ostfriesischen Stadt Norden liegt die aktuelle Belegung bei 60 Prozent und im Nordseeheilbad Nordstrand sind erst 61 Prozent der Unterkünfte im Juli und August belegt. Auf Platz neun und zehn liegen Lübeck und Travemünde mit einer jeweiligen Belegung von 62 Prozent.
Zur Ermittlung der gefragtesten Orte und Regionen im Sommer 2023 sowie der Top 10 mit den niedrigsten Belegungen, hat Travanto die Auslastung von über 55.000 Ferienunterkünften an Nord- und Ostsee in den Monaten Juli und August analysiert. Eine Unterkunft gilt als verfügbar, wenn in einer Woche an mindestens einem Tag eine Anreise mit drei oder mehr Übernachtungen möglich ist.
- Pressemitteilung von Travanto Ferienwohnungen vom 31. Mai 2023