Kreisstraße gesperrt Riesiger Müllberg bei Recyclingfirma brennt
Ein Müllberg eines Recyclingunternehmens im Landkreis Stade hat am Freitag gebrannt. Die Feuerwehr löste Großalarm aus, Anwohner wurden per App gewarnt.
Auf dem Gelände eines Recyclingunternehmens im Gewerbegebiet Düdenbüttel im Landkreis Stade ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Laut Polizei sei niemand verletzt worden. Auch habe es keine Schäden an Gebäuden gegeben. Rund 200 Feuerwehrleute von neun Wehren waren im Einsatz.
Das Feuer brach laut Angaben der Polizei im Gewerbegebiet Düdenbüttel gegen 19 Uhr aus. Aus zunächst ungeklärter Ursache sei fünf Meter hoch getürmte Restmüllschredderware in Brand geraten. Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle löste Großalarm für alle Ortswehren der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten aus.
Rauch im Landkreis Stade: Anwohner werden gewarnt
Anwohner wurden über die Nina-Warn-App vor der weithin sichtbaren Rauchentwicklung rund um die Brandstelle gewarnt und aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Klimaanlagen auszuschalten.
Umweltexperten des Landkreises nahmen nach Angaben der Polizei Schadstoffmessungen vor. Polizeibeamte aus Himmelpforten nahmen erste Ermittlungen zur Brandursache auf. Die Kreisstraße 57 musste für die Zeit der Löscharbeiten voll gesperrt werden.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Stade vom 2. Juni 2023