Profi gibt Tipps Make-up auf dem Wacken? Keiner schert sich einen Dreck darum
Wacken, 19 Grad, Regen: Die Frisur hält nicht, das Make-up ist verloren. Na und?
Das Metal-Festival Wacken versinkt im Schlammchaos, die Anreise ist gestoppt, Fans sind frustriert: Ein Visagist gibt gegenüber der Deutschen Presse-Agentur dennoch Tipps, wie man die wohl kleinste aller Sorgen auf einem Festival vermeiden kann: Wie hält die Schminke bloß stand?
Ich sage: gar nicht erst auftragen, den Quatsch. Wer auf einem Festival wie dem Wacken mit Schminkspiegel über das Gelände stapft und alle zwei Minuten den roten Lippenstift nachzieht, hätte besser zu Hause bleiben sollen. Das Wacken ist nicht "Germany's next Topmodel", es geht dort nicht um sehen und gesehen werden – sondern um das wunderbare Gefühl, dass sich keiner einen Dreck darum schert, wie man aussieht.
Der Visagist hat dennoch sehr komplexe Tipps auf Lager, damit das Wacken zum Catwalk wird: Fixierspray für besseren Halt nutzen, Zwei-Phasen-Lippenstifte auftragen, wasserfeste Produkte einpacken, Make-up-Primer sowie ölfreie Abschminkprodukte verwenden. Und aufpassen, dass die Lippen nicht austrocknen!
Also meine Lippen trocknen auf Festivals nur aus, wenn ich zu wenig Bier getrunken habe. Wer trotzdem nicht auf einen atemberaubenden Look verzichten will: Einmal mit dem Gesicht voran in den Schlamm springen – Smokey Eyes à la Wacken sind dann garantiert, und man kann die ganzen Schminkutensilien getrost zu Hause lassen.
- Eigene Beobachtungen
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa