Mann beleidigt Beamte Betrunkener greift junge Frauen im Zug mit Messer an
Erst pöbelte er, dann zog er ein Cuttermesser. Ein Zugbegleiter alarmierte sofort die Bundespolizei. Beamte nahmen den Mann in Hamburg-Harburg fest.
Am Dienstagabend hat die Bundespolizei einen 22-jährigen Mann im Bahnhof Hamburg-Harburg festgenommen, der zwei Frauen in einem Metronom-Zug belästigt und bedroht haben soll.
Wie die Polizei mitteilt, hatte ein Zugbegleiter die Beamten gegen 17.40 Uhr alarmiert. Der Tatverdächtige soll auf der Fahrt von Bremen nach Hamburg zunächst zwei Frauen im Alter von 25 und 26 Jahren verbal belästigt und anschließend ein Cuttermesser gegen sie gerichtet haben.
Alkoholisierter Mann landet in Ausnüchterungszelle
Bei der Festnahme im Bahnhof Hamburg-Harburg habe der stark alkoholisierte Mann Widerstand geleistet. Ein Atemalkoholtest habe einen Wert von 1,95 Promille ergeben. Das mutmaßliche Tatmittel, ein Cuttermesser, sei sichergestellt worden.
Der 22-Jährige, der den Behörden bereits bekannt war, habe während der polizeilichen Maßnahmen wiederholt die Beamten beleidigt. Er sei in Gewahrsam genommen und nach Rücksprache mit einem Arzt in einer Zelle untergebracht worden, um auszunüchtern.
Die Bundespolizei leitete Strafverfahren wegen des Verdachts der Bedrohung und Beleidigung ein. Nach seiner Ausnüchterung wurde der Tatverdächtige aus dem Gewahrsam entlassen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
- presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizeiinspektion Hamburg vom 31. Juli 2024