"Superplätze" an der Ostsee Diese Insel bietet die besten Campingresorts an der Küste
Wer die Wahl hat, hat die Qual: Campingplätze gibt es wie Sand am Meer. Die besten zu finden, ist schwer. Der ADAC hat seine Top-Resorts gekürt.
Rund 2.800 Campingplätze verteilen sich in Deutschland. Viele davon befinden sich an der Küste rund um Ost- und Nordsee. Während manche Camper seit Jahren ihre Stammplätze anfahren, suchen andere jedes Jahr aufs Neue einen anderen Ort, um zu entspannen. Doch bei der riesigen Auswahl fällt das gar nicht so leicht. Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) hat seine "Superplätze" für Schleswig-Holstein gekürt. Eine Insel sticht dabei besonders hervor.
Allein vier von sechs "Superplätzen" befinden sich auf der Insel Fehmarn. Das zeigt die Auswertung des ADAC. Ganz vorne mit dabei ist das Resort Camping Strukkamphuk. Fünf von fünf möglichen Sternen holt der Platz laut ADAC. Dazu schreiben die Tester: "Das Camping Strukkamphuk ist ein Paradies direkt am Meer für Familien und Paare." Es biete große Abwechslung für alle Altersgruppen und vielfältige Annehmlichkeiten und Freizeitaktivitäten.
"Urlaubserlebnisse für die ganze Familie"
Auch Camping Miramar auf Fehmarn gehört laut dem Ranking zum "Superplatz" und liegt in unmittelbarer Nähe zur Stadt Fehmarn. Etwa 15 Hektar misst das Areal. Insbesondere der Platz mit Blick auf die Fehmarnsundbrücke und die sauberen Sanitäranlagen punkten bei den ADAC-Experten. Das Areal biete sowohl für Entspannungsurlaube als auch für Surf- und Segelfans viele Möglichkeiten.
Nicht weit entfernt liegt der ebenfalls als "Superplatz" ausgezeichnete Camping- und Ferienpark Wulfener Hals. Dort kommen vor allem Sportfans auf ihre Kosten. Das rund 34 Hektar große Areal mit eigenem Golfplatz sowie "einem breiten Sport- und Unterhaltungsangebot" biete "clubähnliche Urlaubserlebnisse für die ganze Familie", heißt es vom ADAC.
Fehmarn hat sich auf die zahlreichen Campingfans eingestellt, das zeigt auch der nächste Platz, der es ebenfalls in die Kategorie "Superplatz" geschafft hat: das Insel-Camp Fehmarn. Auch dieses Resort erhält vom ADAC fünf von fünf Sternen und kann vor allem durch seine Familienfreundlichkeit bestechen.
ADAC gewichtet Kategorien unterschiedlich
Abseits von Fehmarn hat es zudem das Ostseecamping Familie Heide im Ort Waabs ins Ranking geschafft. Nur einen Steinwurf vom Ostseestrand entfernt können Familien das ganze Jahr über "unvergessliche Ferien" verbringen, meint der ADAC. Fünf von möglichen fünf Sternen heimste der Platz ein. In keiner der Kategorien Platz, Versorgung, Freizeit, Sanitär und Baden bekam das Ressort weniger als 4,2 Punkte.
Zu guter Letzt schaffte es auch das Rosenfelder Strand Ostsee Camping in der Nähe des Ortes Grube in die Bewertung. Der ADAC schreibt zum Resort unter anderem: "Sehr gepflegter Urlaubsplatz direkt am Ostseestrand mit allen Annehmlichkeiten und umfangreichem Freizeitangebot." Besonders konnten im Test die Kategorien Platz, Versorgung, Freizeit und Sanitär überzeugen, einzig im Bereich Baden gab es nur 1,6 von fünf möglichen Sternen. Dennoch wird der etwa 24 Hektar große Platz mit dem Prädikat "hervorragend" gekennzeichnet.
Der ADAC gewichtet die einzelnen Kategorien unterschiedlich. Der Bereich Sanitär beispielsweise geht mit 39 Prozent in die Wertung ein, während der Bereich Bademöglichkeiten nur 12,5 Prozent des Rankings ausmacht.
- pincamp.de: Ostseecamping Familie Heide
- pincamp.de: Rosenfelder Strand Ostsee Camping
- pincamp.de: Camping Miramar
- pincamp.de: Camping- und Ferienpark Wulfener Hals
- pincamp.de: Insel-Camp Fehmarn
- pincamp.de: Camping Strukkamphuk
- adac-camping.de: "Was ist die ADAC Klassifikation?"