hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: HSV-Fans sauer – S3 und S5 ab Samstag gesperrt


Zwei Linien betroffen
S-Bahn-Sperrung ab Samstag – HSV-Fans sauer

Von t-online, fbo

17.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Eine S3 steht am Bahnhof Elbbrücken (Symbolbild): Am Wochenende kommt es vor allem für HSV-Fans zu Einschränkungen auf der Schiene.Vergrößern des Bildes
Eine S3 steht am Bahnhof Elbbrücken (Symbolbild): Am Wochenende kommt es vor allem für HSV-Fans zu Einschränkungen auf der Schiene. (Quelle: IMAGO/Jochen Tack)

Zwischen den Haltestellen Altona und Stellingen fahren am Wochenende keine S-Bahnen. Das sorgt bei HSV-Fans für Ärger: Ihr Verein spielt am Samstag zu Hause gegen Kiel.

Die schlechten Neuigkeiten verkündete die S-Bahn Hamburg am Mittwochmorgen über die Plattform X, vormals Twitter: Ab Samstagmorgen (20. April, 1 Uhr) bis zum Betriebsende am Sonntag (21. April) fahren keine S-Bahnen auf der Linie S3 zwischen Stellingen und Altona sowie auf der S5 zwischen dem Hauptbahnhof/Berliner Tor und Elbgaustraße.

Zwischen Stellingen und Altona fahren zwar Ersatzbusse, doch nach Angaben der S-Bahn kann sich die Fahrzeit dadurch um bis zu 20 Minuten verlängern. Für HSV-Fans heißt das: Sie sollten sich lieber ein anderes Verkehrsmittel suchen, um am Samstag zum Topspiel gegen den Aufstiegskonkurrenten Holstein Kiel (20.30 Uhr) ins Stadion zu kommen. Nur, wer aus Richtung Pinneberg mit der Bahn kommt, hat Glück: Hier fahren die Züge der S3 wie gewohnt bis Stellingen und wieder zurück.

HSV-Fans sollen Samstag früh zum Stadion

Der HSV rät allen Fans, frühzeitig zum Stadion zu fahren. "An der U-Bahn-Haltestelle Hagenbecks Tierpark wird ab 17.30 Uhr ein zusätzlicher Busshuttle eingerichtet. Wir empfehlen die Nutzung dieser Alternativroute", teilte die Pressestelle auf Anfrage von t-online mit. Für die Abreise werden zusätzliche U-Bahnen von Hagenbecks Tierpark (U2) aus eingesetzt. Ab Stellingen fährt ab 17.50 Uhr wie gewohnt ein Busshuttle zum Stadion, auch ab Othmarschen (S1) fahren die Busse ab 17.50 Uhr zum Volkspark und zurück.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Für die Fußballfans ist der Ersatzverkehr ein gewohntes Bild: Zuletzt waren davon schon die Heimspiele gegen Kaiserslautern (6. April) und Osnabrück (3. März) betroffen. Auch für das letzte Heimspiel am 19. Mai und das mögliche Rückspiel in der Bundesliga-Relegation (27. Mai) sind bereits Sperrungen auf der S5 angekündigt. Entsprechend angesäuert fielen einige Reaktionen unter dem Beitrag der S-Bahn aus: "Langsam wird's lächerlich", "unerträgliche Zustände", "Danke für nichts" oder "Ob euch der Helm brennt?" hieß es dort unter anderem.

Eine fiese Absicht der Deutschen Bahn steckt hinter den Sperrungen allerdings nicht: "Planmäßige Baustellen für die Instandhaltung und Erneuerung der Schieneninfrastruktur – wie dieses Wochenende – werden in der Regel viele Monate im Voraus beantragt und abgestimmt. Dabei werden auch – zu dem Zeitpunkt bekannte – Großveranstaltungen wie u. a. Bundesligaspiele berücksichtigt", sagte ein Sprecher zu t-online. Ziel sei es, die Auswirkungen für Fahrgäste so gering wie möglich zu halten. Dennoch lasse es sich nicht immer vermeiden, dass es auch im Rahmen von Großveranstaltungen zu Einschränkungen kommt.

Verwendete Quellen
  • Schriftliche Anfrage an den HSV
  • Schriftliche Anfrage an die S-Bahn Hamburg
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website