Hamburger Stadtderby So steigt St. Pauli heute beim HSV auf
Am 32. Spieltag kann der FC St. Pauli ausgerechnet beim HSV aufsteigen. Vieles hängt vom Ausgang des Spiels Fortuna Düsseldorf gegen den 1. FC Nürnberg ab.
Der Zweitliga-Tabellenführer FC St. Pauli steht kurz vor dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Vor dem 32. Spieltag liegt der Kiezclub mit 63 Punkten sieben Zähler vor Fortuna Düsseldorf (56 Punkte), das den Aufstiegsrelegationsplatz drei belegt. Der Hamburger SV (52 Punkte) hat als Tabellenvierter und mit einem Rückstand von vier Punkten noch die Chance, die Düsseldorfer vom Relegationsrang zu verdrängen.
St. Pauli kann den HSV aus dem Aufstiegsrennen schießen
Ab 18.30 Uhr kommt es zum Hamburger Stadtduell des HSV gegen den FC St. Pauli, parallel dazu spielt die Fortuna gegen den 1. FC Nürnberg. So können die "Kiezkicker" schon heute Abend aufsteigen:
- Sieg gegen den HSV
- bei Niederlage Fortuna Düsseldorf gegen Nürnberg
- bei Remis gegen den HSV und Remis Fortuna Düsseldorf gegen Nürnberg
Direkt aufsteigen kann der HSV nur noch in der Theorie bei neun Punkten Rückstand auf Holstein Kiel und neun Punkten, die noch zu vergeben sind. Mit dem 4:0 bei Eintracht Braunschweig am vergangenen Samstag lebt die Restchance auf die Relegation aber weiter.
So kann der HSV noch in die Relegation kommen:
- Der HSV holt mindestens fünf Punkte mehr als Fortuna Düsseldorf
- Fortuna Düsseldorf darf höchstens eines der verbleibenden Spiele gewinnen
Der Druck auf die Mannschaft von Steffen Baumgart ist also groß: Verliert der HSV das Derby gegen St. Pauli, würde nicht nur der Rivale aus der eigenen Stadt im Volkspark aufsteigen – es wäre das endgültige Aus für die Aufstiegshoffnungen des früheren "Bundesliga-Dinos". Wie dramatisch die bisherigen Saisonfinals des HSV in der zweiten Liga abgelaufen sind, können Sie hier nachlesen.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Recherche