Festivals und Konzerte Kein Bock auf Schlagermove? Drei Alternativen für das Wochenede

Abseits des Schlagermoves ist in Hamburg am Wochenende einiges los. t-online hat drei Vorschläge für Unternehmungen gesammelt.
Am heutigen Freitagabend startet in Hamburg der Schlagermove. Das Event zieht jährlich Tausende Menschen in die Hansestadt, die in bunten Kostümen durch die Innenstadt tanzen. Wer hingegen den Massen an Schlagerfans entfliehen will, hat dazu an diesem Wochenende gleich mehrere Möglichkeiten.
Futur 2 Festival: Tanzen und dabei die Umwelt schonen
Am Freitag und Samstag tanzen und feiern zahlreiche Menschen im Elbpark Entenwerder. Bis zu 5.000 Menschen besuchten das Futur 2 Festival im vergangenen Jahr. Das Konzept der Veranstaltung: Der komplette Strom des Festivals wird laut der Veranstalter regenerativ vor Ort erzeugt – etwa mithilfe von Solaranlagen und der "Muskelkraft des Publikums". Denn Gäste können den Strom für die Bühne erzeugen, indem sie ordentlich auf Fahrrädern mit eingebauten Generatoren strampeln. Für Musik sorgen verschiedene Sängerinnen und Sänger sowie DJs.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Stadtfest in St. Georg: Programm für Familien
Musik, Trödel, und Snacks gibt es am Wochenende beim Stadtfest St. Georg in der Langen Reihe. Los geht es am Samstag um 12 Uhr. Auf zwei Bühnen treten Tänzer, Künstler und Newcomer aus Hamburg und Umgebung auf.
Auch für Kinder gibt es in der Straße mehrere Aktionen – insbesondere im Familienareal auf dem Parkplatz zwischen der Schmilinskystraße und der Bülaustraße. Dort gibt es etwa eine Hüpfburg und ein Bungeetrampolin.
Altonale 2024: Flohmarkt und Konzerte am Samstag
Am Freitag startet in Hamburg die Altonale. Bis zum 9. Juni gibt es verschiedene Angebote rund um Kunst, Literatur und Musik in Altona. Am Samstag lädt etwa ein großer Flohmarkt ab 9 Uhr auf dem Platz der Republik zum Stöbern ein. Ab 18.30 Uhr werden am selben Ort Konzerte gespielt.