Sturmböen und Hagelgefahr Unwetterwarnung: Hier drohen Gewitter und Starkregen
Zum Start in das Wochenende sind Unwetter in Norddeutschland angekündigt. In einigen Regionen können sogar Hagelkörner vom Himmel fallen.
Die Menschen in Hamburg und Schleswig-Holstein müssen sich zu Beginn des Wochenendes auf ungemütliches Wetter einstellen. Wie der Deutschen Wetterdienst (DWD) am Freitag mitteilte, ziehen im Laufe des Tages kräftige Schauer und Gewitter auf, die örtlich auch Unwettergefahr mit sich bringen können.
Am Freitagvormittag bleibt es zunächst bewölkt, bevor am Nachmittag und Abend starke Niederschläge und Gewitter erwartet werden. Besonders betroffen ist laut der Wetterexperten die Südosthälfte Schleswig-Holsteins, wo es zu heftigem Starkregen mit bis zu 35 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit oder innerhalb weniger Stunden kommen kann. Dazu sind Sturmböen zwischen 65 und 85 km/h sowie Hagel möglich.
Regen und Wolken bei milden Temperaturen am Wochenende
Die Temperaturen sollen an den Küsten etwa 20 Grad erreichen, während in Holstein und Hamburg örtlich bis zu 24 Grad möglich sind. In der Nacht zum Samstag sollen die Gewitter und Schauer laut DWD bei Temperaturen um 14 Grad wieder abklingen.
Am Samstag bleibt das Wetter den Angaben zufolge wechselhaft. Vereinzelte sind Schauer möglich. Die Temperaturen sollen sich dabei zwischen 18 Grad an der See und 21 Grad in Hamburg und Ratzeburg bewegen. In der Nacht kühlt es auf 11 Grad im Binnenland und auf 14 Grad an den Küsten ab.
Für den Sonntag wird weitestgehend trockenes Wetter prognostiziert – trotz wechselnder Bewölkung. Die Höchsttemperaturen sollen laut DWD bei 18 Grad auf Sylt und bis zu 23 Grad in Hamburg und Holstein liegen.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- dwd.de: Vorhersage für Schleswig-Holstein und Hamburg vom 21. Juni 2024