Neue Gleise in Betrieb U3-Strecke in der City wieder komplett befahrbar

Zwei Wochen war der Abschnitt zwischen Rathaus und St. Pauli dicht, jetzt rollen die Züge wieder: Die Hochbahn hat die Sperrung wie geplant aufgehoben.
Die U-Bahn-Linie U3 in Hamburg fährt seit Freitagmorgen wieder ohne Einschränkungen. Die rund zweiwöchige Sperrung zwischen den Haltestellen Rathaus und St. Pauli ist nach Angaben der Hochbahn aufgehoben worden. Fahrgäste können damit wieder durchgängig auf der Ringlinie unterwegs sein.
In den vergangenen 14 Tagen hatte die Hochbahn auf dem betroffenen Teilstück dringend notwendige Arbeiten erledigen lassen. Insgesamt wurden laut Unternehmen rund 620 Meter Gleise sowie 790 Schwellen ausgetauscht. Die Maßnahme sei planmäßig abgeschlossen worden.
Die U3 zählt zu den ältesten U-Bahn-Strecken Deutschlands. Ihr Bau begann im Jahr 1906, die Inbetriebnahme erfolgte 1912. Aufgrund des Alters der Strecke sind regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen notwendig, um einen sicheren Betrieb zu ermöglichen.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Weitere t-online-Artikel zum Thema
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.