"Eras Tour" in Hamburg Konfliktzone Volksparkstadion
Taylor Swift wird an zwei Abenden in Hamburg auftreten, doch nicht alle Fans haben Tickets ergattert. Der Veranstalter will Menschen ohne Konzertkarten vom Stadiongelände fernhalten.
Tausende Fans werden ihr Idol Taylor Swift am kommenden Dienstag und Mittwoch in Hamburg auf der Bühne sehen. Doch längst nicht alle Swifties konnten Tickets für die "Eras Tour" in der Hansestadt ergattern. Wer trotzdem dabei sein will, aber nicht ins Volksparkstadion kommt, könnte dagegen auf eine andere Idee kommen: außerhalb des Stadions zuhören. Der Konzertveranstalter scheint von dieser Idee jedoch nicht sonderlich angetan zu sein.
Dass Fans sich auch ohne Tickets in der Nähe von Konzertbühnen aufhalten, ist keineswegs ungewöhnlich. Unter anderem die Swift-Konzerte sind für ihre enorme Lautstärke bekannt. Auch außerhalb der Volksparkbühne dürfte man die Musik also einigermaßen gut hören. In einem Flyer des Veranstalters heißt es jedoch deutlich: "Jede Person, die sich außerhalb des Stadions aufhält, wird vom Sicherheitspersonal gebeten, das Gelände zu verlassen."
Bezirksamt macht klare Ansage
Was erst einmal eindeutig klingt, schwächt Bezirksamtssprecher Mike Schlink im Gespräch mit dem "Hamburger Abendblatt" deutlich ab. Demnach sei der Bereich rund um das Stadiongelände "öffentlicher Raum".
Embed
Fans könnten also nicht per se vertrieben werden. Zudem sei eine Ansammlung von Swifties auch nicht als eigene Veranstaltung einzustufen, die genehmigt werden müsste. "Wer sich an der Sylvesterallee oder am Hellgrundweg aufhält, darf sich dort also auch aufhalten“, sagt Schlink dem "Abendblatt" konkreter.
Insgesamt jeweils 50.000 Fans werden am Dienstag und Mittwoch im Volkspartkstadion erwartet. Bevor Taylor Swift selbst auf die Bühne tritt, wird das Publikum von der Band Paramore eingestimmt. Die Vorgruppe startet um 18.15 Uhr. Im Anschluss legt Swift mit ihrem rund dreistündigen Programm los.
- Flyer von Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH: "TAYLOR SWIFT | THE ERAS TOUR: PLANE DEINEN BESUCH"
- Eigene Artikel bei t-online