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Hamburg: Expertin über Trend um Dubai-Schokolade - "Hype ist großartig"


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Zutaten im Fokus
"Hype ist großartig": Schoko-Expertin über Dubai-Schokolade


Aktualisiert am 14.11.2024Lesedauer: 2 Min.
Die Dubai-Schokolade entwickelt sich nun auch außerhalb der sozialen Netzwerke. Keine schlechte Entwicklung, findet Leonie Mohnert.Vergrößern des Bildes
Eine gebrochene Tafel der von "Kikis Kitchen" produzierten "Dubai-Schokolade": Leonie Mohnert findet den Trend insgesamt nicht falsch. (Quelle: Kaiserhappen / Léonie Corentin/ Sascha Thelen)

Der Hype um die Dubai-Schokolade hat Hamburg erreicht. Chocolatier Leonie Mohnert hofft auf einen besonderen Effekt.

Lange Schlangen vor dem Geschäft und nur wenige Kunden, die eine Tafel der begehrten Schokolade in Händen halten: Lindt hat den Hype um die Dubai Schokolade geschickt genutzt und eine limitierte Schokoladentafel auf den Markt gebracht, von der gerade einmal 1000 Stück produziert werden.

Auch wenn nun in vielen deutschen Städten vor Lindt-Filialen gecampt wird, um sich die seltene Schokolade zu sicher: Neu ist der Trend nicht. Schon seit Monaten sorgt die mit Engelshaar und Pistaziencreme gefüllte Schoki in den sozialen Netzwerken für Aufsehen. Aber ist der Hype gerechtfertigt?

"Tatsächlich kenne ich diese Dubai-Schokolade selbst nicht", sagt Leonie Mohnert von der französischen Chocolaterie "Léonie Corentin" aus Eppendorf. In ihrem Geschäft im Eppendorfer Weg würde sie auch die Kombination aus Schokolade und Pistazien verkaufen. Die Praline würde sogar zu den meistverkauften Süßigkeiten im Geschäft gehören. Die Aromen passen gut zusammen, berichtet die Chocolatier. "Für mich ist diese Schokolade, was den Hype angeht, großartig." Und zwar nicht, weil alle darüber reden."

Ein Trend zu mehr Qualität?

Sie hofft, dass der Trend Auswirkungen auf das Verhalten der Kunden hat. Weniger Billigschokolade aus fragwürdigen Zutaten und dafür mehr handwerklich hergestellte Produkte – auch wenn der Preis höher ist als bei Supermarkt-Schokolade. "Ich selbst mache mir nichts aus Trends, sondern setze auf das, was gut ist."

Das sei für sie zum einen die perfekte Mischung aus guter Schokolade und weiteren Zutaten. Aber auch die Herkunft der Produkte spielt für sie eine große Rolle. So bezieht sie ihre Pistazien für die Creme aus Südfrankreich. Sie kennt alle Stationen der Lieferkette.

Die Dubai-Schokolade erfüllt zum Teil ihre Ansprüche: Handwerklich hergestellt wird die besondere Schokoladentafel. Bei der Qualität der Zutaten gibt es hingegen große Unterschiede. So bestehen die meisten Dubai-Schokis nicht aus Bio-Zutaten. Auch Lindt verzichtet darauf. Die limitierten Tafeln kosten 14,95 Euro pro Stück.

Verwendete Quellen
  • Interview mit Leonie Mohnert
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