Scharfe Sicherheitsmaßnahmen Riesiger Navy-Flugzeugträger kommt nach Hamburg
Laut eines Berichts ist ein britischer Flugzeugträger auf dem Weg nach Hamburg. Vor Ort werden scharfe Sicherheitsvorkehrungen getroffen.
Offenbar ist der Flugzeugträger HMS "Queen Elizabeth" der britischen Marine auf dem Weg nach Hamburg. Das berichtet die "Bild" und beruft sich auf gut informierte Hafenkreise. Hintergrund des Besuchs sei, ein Zeichen des europäischen Zusammenhalts Richtung Osten zu senden, sagte ein Marine-Experte der Zeitung.
Laut "Vesselfinder" hat die "Queen Elizabeth" am Donnerstagmorgen die britische Hafenstadt Plymouth verlassen. Am Montag, 18. November, soll der Flugzeugträger in Hamburg einlaufen und am Kreuzfahrtterminal Steinwerder festmachen.
"Queen Elizabeth" kann bis zu 40 Flugzeuge aufnehmen
Rund um die "Queen Elizabeth" solle vom Hamburger Heimatschutz ein abgesperrter Sicherheitsbereich eingerichtet werden, auch die Wasserschutzpolizei werde Patrouillen fahren, so die "Bild".
Die 284 Meter lange "Queen Elizabeth" kann bis zu 40 Flugzeuge aufnehmen, die Kern-Crew besteht aus 700 Mann. Bei Einschiffung der Flugzeuge erhöht sich die Zahl auf 1.600. Das Flugdeck ist 1,6 Hektar groß und kann auch für den Start des neuen Kampfjets F35 Joint Strike Fighter genutzt werden.
- vesselfinder.com: HMS QUEEN ELIZABETH
- bild.de: Britischer Flugzeugträger macht in Hamburg fest
- royalnavy.mod.uk: HMS Queen Elizabeth (R08)