Im Nachhaltigkeitsranking Hamburger Universität erreicht besonderen Spitzenplatz
Die Universität Hamburg ist laut einem neuen Ranking die nachhaltigste Hochschule Deutschlands. Mit Top-Platzierungen in Europa und weltweit setzt sie Maßstäbe.
In Deutschland belegt die Universität Hamburg erstmals Platz 1 im aktuellen QS Sustainability Ranking. Das Ranking bewertet Universitäten hinsichtlich ihrer Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit und wird jährlich erstellt. Mit Rang 17 in Europa und Platz 29 weltweit gehört sie auch international zur Spitzengruppe.
Universitätspräsident Hauke Heekeren betonte, Nachhaltigkeit sei fest in die Bereiche Forschung, Lehre, Transfer und Administration der Universität integriert. Laura Marie Edinger-Schons, die für die Nachhaltigkeit der Universität verantwortlich ist, fügte hinzu, dass der Erfolg "eine großartige Anerkennung" sei. Gleichzeitig sei damit aber auch "ein klarer Auftrag für die Zukunft" verbunden.
Nachhaltigkeit als strategisches Ziel
Die Universität Hamburg setzte in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen um, die zu diesem Erfolg beitrugen. Im Bereich "Ökologische Nachhaltigkeit" verbesserte sich die Universität Hamburg weltweit von Rang 73 auf Platz 37. Auch in Zukunft will Universität Hamburg ihre Nachhaltigkeitsstrategie weiter vorantreiben.
Das QS Sustainability Ranking bewertet rund 1.800 Hochschulen weltweit anhand der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Ziel des Rankings ist es, die Bemühungen von Universitäten im Bereich nachhaltiger Entwicklung sichtbar zu machen und zu würdigen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Pressemitteilung der Universität Hamburg vom 10. Dezember 2024 (per E-Mail)