hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Film aus Hamburg landet auf Oscar-Shortlist


Hamburg auf Oscar-Kurs
"Die Saat des heiligen Feigenbaums" erreicht Oscar-Shortlist

Von t-online
18.12.2024 - 05:58 UhrLesedauer: 2 Min.
Der iranische Filmemacher Mohammad Rasoulof ist mit seinem Film "Die Saat des heiligen Feigenbaums" auf der Shortliste der Oscars gelandet.Vergrößern des Bildes
Der iranische Filmemacher Mohammad Rasoulof ist mit seinem Film "Die Saat des heiligen Feigenbaums" auf der Shortliste der Oscars gelandet. (Quelle: Jens Kalaene/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Das Drama "Die Saat des heiligen Feigenbaums" von Mohammad Rasoulof aus Hamburg hat den Sprung auf die Oscar-Shortlist geschafft. Der Film thematisiert den Widerstand im Iran.

Das Drama "Die Saat des heiligen Feigenbaums" des in Hamburg lebenden iranischen Regisseurs Mohammad Rasoulof ist auf der Shortlist für den besten internationalen Film der Oscars 2025. Die Oscar Academy gab am Dienstagabend die Liste der 15 ausgewählten Filme bekannt. Insgesamt hatten sich 85 Länder um eine Nominierung beworben.

Der Film erzählt die Geschichte von Widerstand und Unterdrückung im Iran, inspiriert von den Protesten nach dem Tod der jungen Kurdin Jina Mahsa Amini im September 2022. Im Fokus stehen ein Ehepaar und ihre beiden Töchter, die inmitten politischer Spannungen ums Überleben kämpfen.

Regisseur Rasoulof kritisiert wiederholt iranisches Regime

"Es ist eine Ehre, dass 'Die Saat des heiligen Feigenbaums' nun als offizieller deutscher Beitrag auf der Shortlist für die Oscars steht", erklärte Rasoulof. Er betonte die Herausforderungen, unter denen der Film im Iran entstand, und hob den Mut sowie das Engagement des gesamten Teams hervor. "Ich hoffe, dieser Erfolg eröffnet einen breiteren Dialog über Wahrheit und Freiheit."

Das Drama wurde größtenteils in Deutschland produziert und konnte sich so als deutscher Beitrag qualifizieren. Der Regisseur, der in seinen Werken wiederholt das politische Regime im Iran kritisiert, lebt nach einer Flucht aus seiner Heimat nun in Hamburg. Bereits zuvor wurde der Film für einen Golden Globe als bester internationaler Film nominiert.

Neben "Die Saat des heiligen Feigenbaums" stehen unter anderem Filme aus Italien ("Vermiglio"), Brasilien ("I’m Still Here"), Dänemark ("Das Mädchen mit der Nadel") und Frankreich ("Emilia Pérez") auf der Shortlist. Von den 15 Kandidaten werden am 17. Januar 2025 fünf Filme für die Endrunde nominiert, bevor am 2. März die 97. Oscar-Verleihung in Los Angeles stattfindet.

Komponist Volker Bertelmann erneut für Oscar nominiert

Nicht nur Rasoulof, sondern auch weitere deutsche Talente stehen im Oscar-Fokus. So ist der Komponist Volker Bertelmann mit seiner Musik für den Film "Konklave" in der engeren Auswahl, nachdem er 2023 bereits für "Im Westen nichts Neues" einen Oscar gewonnen hatte. Auch Hans Zimmer konkurriert mit der Musik zu "Blitz".

Zudem hat der Kurzfilm "Kruste" von Nachwuchsregisseur Jens Kevin Georg eine Chance auf eine Nominierung. Der Film, der bereits den Student Academy Award gewann, befasst sich mit Identität und Zugehörigkeit.

Verwendete Quellen
  • abendblatt.de (kostenpflichtig): In Hamburg produzierter Film steht auf Oscar-Shortlist
  • ndr.de: "Die Saat des heiligen Feigenbaums" steht auf Oscars-Shortlist
  • oscars.org: 97th Oscars shortlists in 10 award categories announced
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website